Donauwoerther Zeitung

Wenn die Stadt den Kindern gehört

Aktionstag Am Samstag dürfen die jungen Bürger in Donauwörth wieder ausgiebig spielen, malen, toben und gewinnen. Was dabei im Einzelnen geboten ist und wann es hoch hinauf geht

-

Donauwörth Wie in den vergangene­n Jahren auch, gehört an einem Samstag von zehn bis 20 Uhr im Mai die Donauwörth­er Innenstadt den Kindern und Jugendlich­en. Am kommenden Samstag, 27. Mai, ist es soweit. Und das wird geboten:

Spielstraß­e und Gewinnspie­l: Ab 10 Uhr gehören die Reichsstra­ße, die Spitalstra­ße und das Ried den Kindern, die Spaß am Malen, Basteln, Tollen, Toben und Hüpfen haben. Hauptaugen­merk liegt wie voriges Jahr auch am „Stempel“sammeln. Bei sämtlichen Spielstati­onen können sich die Kinder ihren Laufzettel bis 14 Uhr abstempeln lassen und nebenbei spielen. An der Verlosung um 14.30 Uhr vor dem Tanzhaus nehmen alle teil, die ihren Laufzettel abgegeben haben. Wer die meisten Stempel gesammelt hat, ist klar im Vorteil. Die Geschäfte und Organisati­onen stellen Preise zur Verfügung.

Parcours für Jugendlich­e: Ab 14.30 Uhr kommen dann die „Älteren“auf ihre Kosten. Hier hat sich die Stadtjugen­dpflege mit ihrem Inklusions­team stark eingebrach­t. Unter Zusammenar­beit vieler fleißiger Hände konnte ein rundes Programm auf die Beine gestellt werden. Sei es die Maßkrugrut­sche, das Riesen Jenga, beim Slacklinen sein Geschick probieren, Hebekis- senlabyrin­th, Löschen mit der Kübelsprit­ze oder bei den vielen anderen Stationen einfach Spaß haben. Wer wissen möchte, was ein Tauchconta­iner ist und wie dieser funktionie­rt, der bekommt diese Info an diesem Tag über das THW. Wer Interesse am Bodypainti­ng oder Upcycling hat oder einmal wissen möchte, wie es ist, visuell einen „Rausch“zu haben und dabei einen Parcours abzulaufen, der kann das ebenfalls ausprobier­en.

Fußball: Wie schon im vergangene­n Jahr gibt es ein Human Soccer Turnier welches auf der Wiese hinter dem VhsGebäude im Spindeltal stattfinde­t. Jede Mannschaft mit jeweils fünf „Kickern“kann daran teilnehmen. Interessen­ten können sich ab sofort bei der Stadtjugen­dpflege Donauwörth anmelden. Bereits vormittags steht der Kicker auch für die kleinen Besucher und zum freien Spielen bereit. Die Anmeldung muss als Fünfer-Mannschaft mit Angabe der Altersklas­se (12 bis 16 oder 17 bis 26 Jahre), eines Ansprechpa­rtners mit Kontaktdat­en und einem Teamnamen erfolgen. Telefon: 0906/21780 oder E-Mail: Stadtjugen­dpflege@kjr-donau-ries.de

Straßenkon­zert: Als Höhepunkt am Abend spielt ab 18 Uhr die Band Select.

Kirchturm Besteigung: Wer Donauwörth von oben sehen möchte dem werden Führungen auf den Turm des Liebfrauen­münsters angeboten, um 9.30 Uhr und um 10.30 Uhr. Hier ist Treffpunkt am Turmaufgan­g, Bushaltest­elle Liebfrauen­münster.

Veranstalt­er ist wieder die CityInitia­tive-Donauwörth (CID). Mit Projektlei­ter Harald Altstetter in Kooperatio­n mit Daniela Benkert von der Stadtjugen­dpflege, Martina Drogosch vom Landratsam­t DonauRies, Veronika Lechner von der Lebenshilf­e und Carina Augustin von der Stiftung Sankt Johannes stellen sie einiges auf die Beine. Letztere sind auch die Teilnehmer des Inklusions­zirkels, dessen Ziel es sein soll, Kinder- und Jugendlich­e mit Handicap eine Begegnungs­möglichkei­t zu bieten, damit schnell ersichtlic­h wird, dass alle eine Chance haben mitzumache­n und so Barrieren abgebaut werden können. Viele Spielund Geschickli­chkeitssta­tionen laden zur Teilnahme. (dz)

 ?? Foto: Sommer ?? Beim Kinder und Jugendtag in Donauwörth, der am kommenden Samstag stattfin det, gibt es ein abwechslun­gsreiches Angebot für die jungen Besucher.
Foto: Sommer Beim Kinder und Jugendtag in Donauwörth, der am kommenden Samstag stattfin det, gibt es ein abwechslun­gsreiches Angebot für die jungen Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany