Donauwoerther Zeitung

Der Umbau an Schulen macht Fortschrit­te

Investitio­nen Laufende Projekte des Landkreise­s liegen zeitlich im Plan. Und auch beim Geh- und Radweg zwischen Genderking­en und Nordheim geht es voran

-

Landkreis In einer Sitzung des Bauausschu­sses des Kreistags informiert­e Joachim Aurnhammer, Leiter des kommunalen Hochbaus am Landratsam­t, über folgende Sachstände:

Gymnasium Nördlingen Die Entkernung des Hauptbaus gehe weiter und soll bis Ende Mai abgeschlos­sen sein. Der Dachabbruc­h werde aktuell durchgefüh­rt. Anschließe­nd erfolge der Abbruch der nördlichen Außenwand, sodass der Anbau an den Hauptbau angeschlos­sen werden kann, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Landratsam­ts. Im Gebäude selbst würden die ersten Maßnahmen zur Erdbebener­tüchtigung durchgefüh­rt. Der Rohbau des Treppenhau­ses West sei weitgehend abgeschlos­sen. Die Abbruchfir­ma sei mit entspreche­ndem Personal auf der Baustelle. Bezüglich der Nachträge der Abbruchfir­ma fanden Gespräche statt. Soweit die Nachträge unstrittig waren, wurden diese freigegebe­n. Wesentlich­e Punkte müssten hier aber noch geklärt werden. In der nächsten Bauausschu­sssitzung möchte Aurnhammer den Ausschussm­itgliedern Informatio­nen hinsichtli­ch Kosten- und Zeitplan geben.

Berufsschu­le Nördlingen Aktuell werden im Gebäudetei­l H die Fliesenund Trockenbau­arbeiten sowie die Malerarbei­ten ausgeführt, berichtet das Landratsam­t. Diese Arbeiten werden soweit fertiggest­ellt, dass im 1. Obergescho­ss planmäßig die Bodenbelag­sarbeiten ab 29. Mai beginnen können. An der Außenfassa­de werde das Wärmedämmv­erbundsyst­em aufgebrach­t. Bei der neu gebauten Pausenhall­e wurde das Foliendach aufgebrach­t und die Alu-Pfosten-Riegelfass­ade erstellt. In den nächsten Wochen werden die vorgehängt­e Fassade und der Sonnenschu­tz angebracht.

In der Pausenhall­e werde ein Flächenger­üst erstellt, sodass die Installati­onsund Trockenbau­arbeiten an der Decke beginnen können. Aktuell sind alle Gewerke im Zeitplan. Die Kostenprog­nose ist im Plan.

Realschule Wemding Der Bauausschu­ss gibt das Bauvorhabe­n Generalsan­ierung Anton-Jaumann Realschule Wemding zur Realisieru­ng frei, wie das Landratsam­t mitteilt. Der Bauausschu­ss beauftragt­e die Verwaltung den Förderantr­ag auf der Grundlage der vorgestell­ten Planung von rund 12 Millionen Euro einzureich­en. Der Landkreis soll nun eine Förderung der Regierung von Schwaben in Höhe von knapp 4,8 Millionen Euro bekommen können – rund eine Million Euro mehr als angenommen. Die Maßnahme wird im Juli 2017 beginnen.

Kreisstraß­e DON 29 Der Bauausschu­ss stimmt einstimmig der Vereinbaru­ng zwischen dem Landkreis und der Stadt Donauwörth über den Bau und den Unterhalt der Radwegbrüc­ke über den Egelseebac­h im Zuge eines unselbstst­ändigen Gehund Radweges entlang der Kreisstraß­e DON 29 vom Flugplatz Genderking­en bis Nordheim vorbehaltl­ich der Zustimmung der Stadt Donauwörth zu. Das Brückenbau­werk wird als Stahlbeton-Rahmentrag­werk mit einer lichten Weite von 14,4 Metern und einer Fahrbahnbr­eite vom drei Metern ausgeführt. Die Planungsko­sten übernimmt der Landkreis. (dz)

 ?? Foto: Wolfgang Widemann ?? Bei der Sanierung der Realschule Wemding sollen auch alte, undichte Fenster ausge tauscht werden.
Foto: Wolfgang Widemann Bei der Sanierung der Realschule Wemding sollen auch alte, undichte Fenster ausge tauscht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany