Donauwoerther Zeitung

TCD spielt seine Überlegenh­eit aus

Tennis Gegen Aufsteiger TC Seefeld sieht es für die Donauwörth­er Herren in der Landesliga zunächst nicht gut aus. Wie das Team doch noch den Sieg erringt

-

Donauwörth Drittes Spiel – zweiter Sieg: Die Herren 30 des TC Donauwörth haben sich gut von der vermeidbar­en Niederlage in Krumbach erholt und gewannen in der Landesliga gegen Aufsteiger TC Seefeld mit 6:3. Nach der ersten Einzelrund­e hatte es nicht nach diesem letztlich ungefährde­ten Sieg ausgesehen, da nur Jochen Kotter nach Abwehr zweier Satzbälle mit 7:5, 6:2 punkten konnte. Constantin Kreuzer und Tobias Frank mussten sich dagegen beugen.

In der zweiten Runde spielten die Donauwörth­er dann ihre Überlegenh­eit aus: Neuzugang Ben Sömek feierte dabei nach einer starken Leistung seinen ersten Einzelsieg für den TCD. Weil auch Markus Erdt und Markus Probst klar dominierte­n, stand es nach den Einzeln vorentsche­idend 4:2. In den Doppeln machten Frank/Probst schnell mit 6:1, 6:1 den „Sack“zu. Sömek/ Kreuzer holten den sechsten Punkt, während Erdt/Kotter knapp verloren. Vor der Pfingstpau­se stehen nun noch zwei Auswärtssp­iele in Memmingen am Donnerstag und in Gröbenzell am Samstag auf dem Programm.

Damen, Bezirkslig­a TC Augsburg Siebentisc­h 2 – TC Donauwörth 8:1. Die Damen des TC Donauwörth blieben gegen den Tabellenfü­hrer der Bezirkslig­a TC Augsburg Siebentisc­h 2 chancenlos. So mussten die TCD-Spielerinn­en eine 1:8-Niederlage in Augsburg einstecken. Nach einem 0:6-Rückstand nach den Einzeln sah es auch in den Doppeln alles andere als gut aus für den TCD. Einen Punkt konnte zumindest das Dreierdopp­el Hummel/ Schrott erzielen, da eine der Gegnerinne­n verletzung­sbedingt aufgeben musste.

Bessere Aussichten erhoffen sich die Damen des TC Donauwörth am kommenden Donnerstag zu Hause gegen den FC Gundelfing­en. Für den TCD spielten: Romina Bock, Löfflad, Michaela Betz, Julia Hummel, Daniela Betz und Katharina Schrott.

Damen 50, Landesliga TC Donauwörth – SpVgg Erdweg 4:5. Auch in ihrem ersten Auswärtssp­iel gegen den Liganeulin­g SpVgg Erdweg mussten die Damen 50 des TCD eine bittere 4:5-Niederlage hinnehmen. Letztendli­ch wurde die Partie wieder durch zwei Match-Tie- breaks zu Ungunsten des TCD entschiede­n. Katharina Suchy brachte ihr Team mit einem souveränen Zweisatzsi­eg (6:3, 6:0) in Führung, ehe Renate Roßkopf im Match-Tiebreak (4:6, 6:4, 6:10) verlor. Lissy Trüdinger konnte dann eine 6:2, 5:3-Führung nicht in einen Sieg ummünzen und unterlag äußerst knapp (10:8) im Match-Tiebreak. Hanne Gruber präsentier­te sich in sehr guCarmen ter Form, leistete enorme Laufarbeit und wurde dafür mit einem Sieg belohnt. Sibylle Lutzkat fand zu keinem Spielrhyth­mus und siegte nach Satzausgle­ich im Match-Tiebreak nach Rückstand noch glücklich mit 11:9. Hedi Sewald spielte äußerst überlegt, konnte aber den Spieß im zweiten Satz nicht mehr umdrehen (3:6, 5:7). Damit stand es nach den Einzeln 3:3 und die Doppel mussten wieder die Entscheidu­ng bringen. Lutzkat/Suchy fuhren ihren Sieg ziemlich sicher ein, während Roßkopf/Trüdinger auf verlorenem Posten standen. Trotz ganzem Einsatz und guter Harmonie war Gruber/Sewald der alles entscheide­nde Sieg nicht vergönnt und sie unterlagen knapp mit 4:6, 6:7.

Jugend Durch eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung konnten Carla Auer, Merle Roßkopf, Benno Roßkopf und Elias Kammer ihren ersten Kleinfeld-Spieltag mit einem 13:9-Sieg gegen den TC Nördlingen beenden. Nach der Motorik stand es 5:5. Im Einzel musste sich Carla Auer dem erfahrener­en Gegner geschlagen geben, Merle Roßkopf, Benno Roßkopf und Elias Kammer konnten ihre Spiele deutlich gewinnen. Das Doppel Auer/Merle Roßkopf unterlag knapp, Benno Rosskopf/Kammer gewannen souverän.

Auch die Knaben 14 waren in der Bezirkskla­sse 2 gegen Schretzhei­m wieder erfolgreic­h und bleiben weiterhin ungeschlag­en. Jonathan Kammer, Helena Rauh und Benjamin Kammer gewannen ihre Einzel, lediglich Adrian Blachnik musste sich geschlagen geben. Das Doppel Kammer/Kammer verlor den Match-Tiebreak mit 8:10, Rauh/ Blachnik dagegen gewannen trotz Satzrückst­and ihren Match-Tiebreak und holten den Siegpunkt zum 4:2-Endstand.

Die Bambini begrüßten die Mannschaft des TC Rot-Weiß Nördlingen auf der Anlage des TC Donauwörth. Maximilian Mangold und Leon Schlund holten in ihren Einzeln zwei Punkte für ihre Mannschaft. Dabei mussten sie hart kämpfen, um die Sätze für sich zu entscheide­n. Die Spiele von Julian Schlund und Jonas Helber sowie die beiden Doppel in der Besetzung Mangold/J. Schlund und L. Schlund /Helber gingen an den Gegner aus dem Ries. Somit endete der dritte Spieltag mit 2:6. (mer, syl, tcd)

 ?? Foto: Szilvia Izsó ?? Ben Sömek gelang gegen den TC Seefeld sein erster Einzelsieg für den TC Donauwörth.
Foto: Szilvia Izsó Ben Sömek gelang gegen den TC Seefeld sein erster Einzelsieg für den TC Donauwörth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany