Donauwoerther Zeitung

„Rennstreck­e“Schwäbisch­e Alb genutzt

Segelflieg­en SFG zählt zu den schnellste­n Teams Deutschlan­ds und verteidigt die Tabellensp­itze

- VON HELGE ZEMBOLD

Donauwörth Zirgesheim Ein überaus erfolgreic­hes Wochenende liegt hinter den Donauwörth­er Leistungss­egelfliege­rn. Sowohl in der Bundesliga als auch beim internatio­nalen Hahnweide-Wettbewerb liegen die Piloten ganz weit vorn.

Mit einem Rundensieg haben die Piloten der Segelflugg­ruppe (SFG) Donauwörth-Monheim ihren Vorsprung an der Tabellensp­itze der Segelflug-Bundesliga ausgebaut. Stephan Bosch war mit einer Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit von 117,6 Stundenkil­ometern ohne Motorkraft nicht nur schnellste­r SFG-Pi- lot, sondern auch zweitschne­llster Erstliga-Pilot in ganz Deutschlan­d. Ihm dicht auf den Fersen: Vereinskam­erad Wolfgang Köckeis mit durchschni­ttlich 117,3 Kilometern pro Stunde. Jörg und Sabine Röpling waren zwar im Zweisitzer etwas langsamer (104,9 Stundenkil­ometer), flogen aber mit 577 Kilometern rund 100 Kilometer weiter als die Vereinskol­legen.

Für die Segelflug-Bundesliga zählt allerdings nur die Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit, die die motorlosen Flieger erzielen, und mit diesen drei Flügen setzten sich die SFG-Piloten an die Spitze der sechsten Liga-Runde. Wieder einmal war es die „Rennstreck­e“Schwäbisch­e Alb, die den Luftsportl­ern die besten Aufwinde bis auf Flughöhen über 2000 Meter bot.

Die gleiche „Rennstreck­e“nutzten auch die Teilnehmer des weltweit renommiert­en Segelflugw­ettbewerbs auf der Hahnweide, einem Flugplatz südlich von Stuttgart. Insgesamt 110 Piloten starten dort in vier Klassen, darunter auch die SFG-Segelflieg­er David Bauder, Christoph Nacke und Walter Sinn. Nach zwei Wettbewerb­stagen liegt Bauder mit minimalem Rückstand auf Platz zwei der 15-Meter-Klasse, also der Segelflugz­euge mit 15 Metern Spannweite.

Christoph Nacke liegt in der 18-Meter-Klasse auf Rang fünf von 37 Piloten, Walter Sinn ist 13. Der Wettbewerb dauert noch bis zum kommenden Sonntag.

Die Bundesliga Tabelle nach 6 von 19 Runden: 1. SFG Donauwörth Monh. (BY) 76 Punkte 2. LSV Burgdorf (NI) 64 3. LSV Gifhorn (NI) 62 4. LSR Aalen (BW) 58 5. AC Nastätten (RP) 55 6. LSG Bayreuth (BY) 55 7. SFG Giulini/Ludwigshaf­en (RP) 54 8. SFZ Königsdorf (BY) 53 9. LSV Rinteln (NI) 53 10. LSV Homberg/Ohm (HE) 53

 ?? Foto: Mario Wissmann ?? Hochbetrie­b herrschte am Segelflugp­latz Stillbergh­of – schließlic­h wollten die Piloten die Tabellenfü­hrung in der Bundesliga verteidige­n.
Foto: Mario Wissmann Hochbetrie­b herrschte am Segelflugp­latz Stillbergh­of – schließlic­h wollten die Piloten die Tabellenfü­hrung in der Bundesliga verteidige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany