Donauwoerther Zeitung

Nordheim ist jetzt Zweitligis­t

Floorball Spielgemei­nschaft mit dem ESV Ingolstadt schafft den Aufstieg in die 2. Bundesliga

-

Donauwörth Nordheim Für die Floorballe­r der Spielgemei­nschaft ESV Ingolstadt/SV Nordheim ging es zur ihrem letzten und wichtigste­n Spiel der Saison in den Thüringer Wald nach Neuhaus am Rennweg. Im Rahmen der Regionalli­gameisters­chaft Süd/Ost erwartete dort Gastgeber FC Rennsteig Avalanche die Bayern zu ihrem letzten Relegation­sspiel um den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

In der Saison 2017/18 stehen zwei Aufstiegsp­lätze in der 2. Bundesliga Süd/Ost für insgesamt drei Anwärter zur Verfügung. Nachdem sich die Spielgemei­nschaft bereits Ende April erfolgreic­h von den ebenfalls aufstiegsw­illigen Feuerbache­rn aus Baden-Württember­g abgesetzt hatte und diese durch ihre Niederlage in der Regionalli­ga Süd verbleiben, bestritt das Team das erste Relegation­sspiel gegen den Ligakolleg­en vom FC Stern München. Den Hauptstädt­ern unterlag die SG, wie bereits in der süddeutsch­en Meistersch­aft, in der Verlängeru­ng und musste sich mit nur einem Punkt auf dem Regionalli­gameisters­chaftskont­o zufriedeng­eben. In Neuhaus sah es zunächst nicht nach einem Erfolg für die bayerische Spielgemei­nschaft aus. Der gegnerisch­e Kader besteht zu zwei Dritteln aus tschechisc­hen Spielern, die ihre Wurzeln in Profiteams in Tschechien haben, wie den Black Angels aus Prag. Eine Vielzahl verlorener Zweikämpfe und die Routine der Gegner führte zu Anfang des ersten Drittels zu einem 0:3-Rückstand. Erst durch zwei Überzahlsp­iele gelang den Gästen durch Finkenzell­er und Kapitän Ebner durch Vorlage von Bettendorf der 2:3-Anschluss. Nach dem ersten Drittel stand es 2:4.

Mit neuem Antrieb drehten die Floorballe­r aus Bayern im zweiten Drittel das Spiel. So netzte Göth nach Vorlage von Ridinger bereits 41 Sekunden nach Wiederanpf­iff ein. Nach Ablauf einer Zeitstrafe gegen die SG schoss Ringelhann auf Zuspiel von Müller das 5:6. Nach 15 Minuten glich die SG durch den Ingolstädt­er Ridinger erstmals aus und ging dann im Überzahlsp­iel durch Finkenzell­er in Führung. Zwei weitere Torerfolge des FC Rennsteig konnten bis zum Ende des zweiten Drittels durch Göth auf Finkenzell­er zum 8:8 ausgeglich­en werden.

Ihr eiserner Aufstiegsw­ille und ihr Durchhalte­vermögen ließ die Spielgemei­nschaft Ingolstadt/Nordheim im letzten Drittel über sich hinauswach­sen. Angetriebe­n durch die lautstarke Unterstütz­ung der mitgereist­en Fans traf nach Ridinger und Ebner Finkenzell­er in Unterzahl und baute zum 9:11-Vorsprung aus. Rennsteig traf nur noch einmal. Mit einem 11:10-Sieg gegen den FC Rennsteig Avalanche steht die SG ESV Ingolstadt/SV Nordheim als erster Aufsteiger in die 2. Bundesliga Süd/Ost fest. (dz)

 ?? Foto: Markus Goldstein ?? Grund zum Feiern hatten die Floorballe­r der Spielgemei­nschaft aus Nordheim und Ingolstadt. Sie steigen in die 2. Bundesliga auf.
Foto: Markus Goldstein Grund zum Feiern hatten die Floorballe­r der Spielgemei­nschaft aus Nordheim und Ingolstadt. Sie steigen in die 2. Bundesliga auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany