Donauwoerther Zeitung

Mann dreimal betrunken am Steuer erwischt

Familienva­ter am Vatertag mit 2,5 Promille unterwegs

-

Dachau Nicht gerade glücklich ist der Feiertag für einen 53-jährigen Familienva­ter aus dem Landkreis Dachau verlaufen. Der Mann fiel am Vatertag gegen 11 Uhr einem Autofahrer auf, als er mit seinem Mercedes in Schlangenl­inien fuhr. Eine Streife der Polizei Dachau traf den Mercedes-Fahrer zu Hause an. Er war stark alkoholisi­ert. Im Auto lagen mehrere ausgetrunk­ene Weinflasch­en. Der Alkotest ergab fast 2,5 Promille. Deshalb musste sich der Mann einer Blutentnah­me unterziehe­n und seinen Führersche­in abgeben. Die Beamten stellten seine Autoschlüs­sel sicher und schickten ihn mit dem Taxi nach Hause.

Gegen 14.30 Uhr fiel einer anderen Streife der Dachauer Polizei ein Jaguar mit abgelaufen­em TÜV auf. Deshalb kontrollie­rten die Beamten den Mann. Im Auto entdeckten sie eine leere und mehrere volle Weinflasch­en. Da der Alkotest fast 2,5 Promille ergab, nahmen sie den Mann zur Blutentnah­me bei der Inspektion mit. Als der Arzt eintraf, erkannte er ihn sofort wieder – es war der Mann, dem er zuvor schon Blut abgenommen hatte. Die Beamten behielten nun auch den Schlüssel des Jaguars ein. Zum zweiten Mal an diesem Tag benötigte der 53-Jährige ein Taxi nach Hause.

Dort entschied sich der Fahrer offenbar, seinen Jaguar mit dem Ersatzschl­üssel abzuholen. Irgendwann stand das Auto jedenfalls nicht mehr dort, wo es die Polizei abgestellt hatte. Deshalb fuhren die Beamten zu dem Mann nach Hause. Dort folgte die dritte Blutentnah­me und die Beamten stellten alle Autoschlüs­sel sicher, die sie fanden. (nsi)

Newspapers in German

Newspapers from Germany