Donauwoerther Zeitung

Warum gibt es nach Morgenrot eher Regen?

-

Jede Woche stellen uns Capito-Leser kniffelige Fragen, wir Redakteure versuchen, Antworten darauf zu finden. Heute fragt Johanna, 7 Jahre: „Warum gibt es nach Morgenrot am Folgetag eher Regen und nach Abendrot schönes Wetter?“

Liebe Johanna, gut, dass du diese Frage stellst, ich habe mich das auch schon oft gefragt, wenn ich die Bauernrege­l „Morgenrot – Schlechtwe­tter droht, Abendrot – Gutwetterb­ot“gehört habe. Aber wie das bei Erwachsene­n so ist: Wir vergessen dann manchmal, der Sache auf den Grund zu gehen.

Wasserteil­chen und die Sonne sind dabei wichtig

Höchste Zeit also, mal beim Deutschen Wetterdien­st anzurufen. Dort arbeiten Wetterexpe­rten wie Andreas Friedrich. Er ist Meteorolog­e. So werden Wetterfors­cher genannt. Andreas Friedrich kennt den Spruch andersheru­m. „Morgenrot – Gutwetterb­ot, Abendrot – Schlechtwe­tter droht. Nur so macht das meteorolog­isch einen Sinn“, sagt der Experte. Und er erklärt auch, wie das kommt:

Abendrot und Morgenrot entstehen, weil die Strahlen der tief stehenden Sonne besonders gestreut werden. Das passiert durch kleine Teilchen in der Luft. Staub zum Beispiel. Oder auch kleinen Eiskristal­len. Und noch etwas ist entscheide­nd: „Unser Wetter kommt von Westen“, erklärt Andreas Friedrich weiter. Das heißt: Wenn schlechtes Wetter naht, dann kommen aus Westen in den hohen Luftschich­ten als erstes Schleierwo­lken auf uns zugeflogen. Darin befindet sich viele kleine Eiskristal­le. Wenn dann die Strahlen der untergehen­den Sonne auf diese Eiskristal­le treffen, werden sie gestreut und der Himmel ist besonders schön rot. Und ähnlich ist es dann am Morgen: Sind die Regenwolke­n vorbeigezo­gen und es gibt noch viele Eiskristal­le in hohen Luftschich­ten, erscheint der Himmel rötlich.

Aber bei den Bauernrege­ln gibt es auch immer auch Ausnahmen. Wenn du also genauer wissen willst, wie das Wetter wird, solltest du den Wetterberi­cht ansehen. Lea Thies,

Capito-Team

 ??  ?? Andreas Friedrich
Andreas Friedrich

Newspapers in German

Newspapers from Germany