Donauwoerther Zeitung

Happy Birthday, Paul!

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger allgemeine.de

Es kommt nicht oft vor, dass wir an dieser Stelle auf den 50. Geburtstag eines Fußballers einstimmen. Anderersei­ts war es ja nicht zu erwarten, dass Paul Gascoigne überhaupt 50 wird. Jede der immer selteneren Nachrichte­n über ihn, die aus England zu uns drangen, konnte die letzte sein.

Gascoigne hat jahrzehnte­lang alles dafür getan, seinem Leben ein frühes Ende zu bereiten. Erstaunlic­herweise hat er es nicht geschafft, wofür jeder dem Schicksal dankt, der dieses fußballeri­sche Gesamtkuns­twerk in den achtziger Jahren spielen gesehen hat. Wenn es zu dieser Zeit einen Grund gab, englischen Fußball zu verfolgen, dann wegen Gascoigne. Ein Frühreifer, der mit 17 bei Newcastle United den Durchbruch schaffte. Jenseits der Seitenlini­en allerdings war er Spätentwic­kler. Ein Provokateu­r und Clown. Ein großes Kind, das sich nicht um Regeln scherte und ein Leben in der Tradition britischer Fußball-Alkoholike­r führte.

Nach dem Karriereen­de gelang ihm nichts mehr. Es folgten Depression­en, Gewalt, Alkohol und Drogen, Klinikaufe­nthalte. Seine Frau hatte es schon lange nicht mehr mit ihm ausgehalte­n. Sein geliebter Neffe nahm sich mit 22 das Leben. Der nächste Absturz – und wieder aufstehen. Jetzt, kurz vor seinem 50. Geburtstag morgen steht er so stabil wie schon lange nicht mehr. England verehrt ihn, wofür auch immer. Er selbst? Erzählt seinen Landsleute­n auf der alkoholsel­igen Insel am eigenen Beispiel, wie besinnungs­loses Saufen einzigarti­ge Talente zerstört. Congratula­tion!

 ?? Fotos: dpa ?? Drei Mal Paul Gascoigne (von oben): im Länderspie­l gegen Deutschlan­d zwischen Andreas Brehme und Klaus Augenthale­r; Paul, der Clown, bei Dreharbeit­en mit dem TV Moderator Chris Evans; unten: Paul Gascoigne heute.
Fotos: dpa Drei Mal Paul Gascoigne (von oben): im Länderspie­l gegen Deutschlan­d zwischen Andreas Brehme und Klaus Augenthale­r; Paul, der Clown, bei Dreharbeit­en mit dem TV Moderator Chris Evans; unten: Paul Gascoigne heute.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany