Donauwoerther Zeitung

Schock für Siegemund

Tennis Wegen einer Knieverlet­zung wird die Deutsche die French Open verpassen

-

Nürnberg Laura Siegemund hat sich beim Tennis-Turnier in Nürnberg einen Kreuzbandr­iss zugezogen und fällt monatelang aus. Das teilte die deutsche Nummer zwei am Donnerstag­abend auf ihrer FacebookSe­ite mit. „Ich bin natürlich sehr enttäuscht und traurig, dass ich dadurch die kommenden Turniere – insbesonde­re die French Open, auf die ich mich sehr gefreut hatte – nicht werde spielen können“, schrieb die 29-Jährige. Die Saison dürfte damit für sie beendet sein.

In Nürnberg hatte die Metzingeri­n am Mittwoch im Achtelfina­le gegen die Tschechin Barbora Krejcikova beim Stand von 6:4, 5:5 aufgeben müssen. Siegemund war bei einem Ausfallsch­ritt mit dem Knie weggeknick­t und musste anschließe­nd mit einer Trage vom Center Court gebracht werden. Das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres in Paris beginnt am Sonntag.

Schon kurz nach der Verletzung hatte Bundestrai­nerin Barbara Rittner das Unheil geahnt. „Sie wird Paris nicht spielen können“, sagte Rittner und befürchtet­e eine lange Tennispaus­e: „Es hat geknackt, sie hat Schmerzen.“Die Fed-CupTeamche­fin hatte der SandplatzS­pezialisti­n aus Metzingen das Halbfinale in Paris zugetraut – und reagierte beim fränkische­n WTATurnier dementspre­chend betroffen: „Laura hat die Form ihres Lebens. Sie ist auf dem Zenit ihrer Karriere.“

Mit besorgten Blicken hatte Rittner verfolgt, wie Siegemund vom Center Court getragen wurde.

Der Sandbelag habe das Verletzung­spech aber nicht begünstigt. „Ich bin der sicheren Meinung, dass der Platz keine Rolle gespielt hat“, sagte die 44-Jährige, die in Nürnberg auch als Turnierbot­schafterin fungiert: „Die Plätze sind in gutem Zustand.“

 ?? Foto: dpa ?? Laura Siegemund hat sich schwer am Knie verletzt.
Foto: dpa Laura Siegemund hat sich schwer am Knie verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany