Donauwoerther Zeitung

Die Musik der 70er

Tipp des Tages Ein Ehepaar besiegt Alzheimer mit Dschingis Khan und der Zuschauer tanzt mit

-

ARD, 20.15 Uhr Seit gut 40 Jahren ist das Wiener Ehepaar in diesem Film schon miteinande­r verheirate­t. Doch dann erkrankt die Gattin schwer, und der Gatte weiß nicht, wie er ihr helfen kann. Da kommt ihm eine Idee, die der Filmtitel sehr hübsch umschreibt: „Für dich dreh ich die Zeit zurück.“

„Sie kommen mir bekannt vor, auch wenn Sie mir nicht sympathisc­h sind.“So spricht Erika (Gisela Schneeberg­er) zu ihrem Mann Hartmut (Erwin Steinhauer), den sie für einen Taxifahrer hält. Da helfen selbst die vielen gelben Zettel als Merkhilfen im Auto nichts, die auch überall im Haus kleben: Erika hat Alzheimer und lebt in ihrer ganz eigenen Welt. Ihr kühler Sohn Thomas (Simon Schwarz) möchte am liebsten, dass seine Mutter in ein Heim kommt. Doch das kommt gar nicht infrage, denn an die gute alte Zeit kann sie sich sehr wohl erinnern – vor allem an die Musik der 70er Jahre. Das Jahrzehnt sei eine „wilde, unbeschwer­te Zeit“gewesen, eine Zeit „geprägt von großem Optimismus und Lebensfreu­de“, sagt Hauptdarst­eller Erwin Steinhauer (65, „Die Toten von Salzburg“, „Das finstere Tal“). Ruhig und mit Bravour spielen er und seine Kollegin ihre Figuren im Kampf gegen das Vergessen. Nur hin und wieder gerät der Film etwas kitschig.

Und dann ist da die Musik: Von Abba und Boney M. über Bob Dylan bis hin zu Santana und Neil Young ist alles dabei. Das geht in die Beine, das macht dem Zuschauer, der die Musik noch kennt, ebensolche­n Spaß wie den Darsteller­n. Irgendwann sagt Hartmut zu Erika: „Das glaubt uns keiner, wir haben Alzheimer mit Dschingis Khan besiegt!“

 ?? Foto: Petro Domenigg, Mona Film, ARD Degeto, dpa ?? In einer Traumseque­nz des Films tanzt die ganze Nachbarsch­aft im Stil der 70er Jahre verkleidet auf Dschingis Khan in der bunt geschmückt­en Straße.
Foto: Petro Domenigg, Mona Film, ARD Degeto, dpa In einer Traumseque­nz des Films tanzt die ganze Nachbarsch­aft im Stil der 70er Jahre verkleidet auf Dschingis Khan in der bunt geschmückt­en Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany