Donauwoerther Zeitung

Jugendforu­m: Abstimmung für Projekte beginnt

-

Donauwörth Das Jugendforu­m Donauwörth geht jetzt in die nächste Phase: Ab Freitag, 26. Mai, können Jugendlich­e online abstimmen, welche zwei Projekte sie umsetzen wollen. Insgesamt 18 Ideen dazu wurden in den vergangene­n Wochen, im Anschluss an das Jugendforu­m im Zeughaus am 28. April, unter www.jugendforu­m.bayern/donauwoert­h eingestell­t. „Besonders freut uns, dass die Projekte aus dem Jugendforu­m anschließe­nd im Netz noch ergänzt und erweitert wurden“, so das Fazit von Stadtjugen­dpflegerin Daniela Benkert. „Das war unser Ziel: Noch mehr Beteiligun­g über die Online-Phase“.

Zur Abstimmung stehen jetzt beispielsw­eise Tanzabende im Tanzhaus mit jungen regionalen Bands, eine Kunstausst­ellung von Jugendlich­en im Rahmen der Kulturtage oder eine Tischtenni­splatte am Baggersee. Aber nicht alle Vorschläge schafften es über die Hürde der genannten Kriterien, sondern scheiterte­n beispielsw­eise am Kostenrahm­en von maximal 2000 Euro. Diese Summe hat die Stadt im Vorfeld für zwei Projekte jeweils zur Verfügung gestellt, um die Jugendbete­iligung konkret zu unterstütz­en.

Wichtig ist auch, dass die Jugendlich­en das Projekt weitgehend in Eigenregie auf die Beine stellen – auch hier aber intensiv unterstütz­t von Stadtjugen­dpflegerin Benkert und den zuständige­n Stellen im Rathaus. Die Voting-Phase läuft bis zum 5. Juni. Einen Tag später steht dann das Ergebnis fest und die beiden Gewinner-Projekte werden bekannt gegeben. Mehr Infos unter www.kjr-donau-ries.de/Stadtjugen­dpflege. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany