Donauwoerther Zeitung

Büchsenwer­fen und Lebend Kicker

City Initiative Kinder erobern beim Spieletag die Stadt. Erstmals auch großer Jugendtag. Bei dem spielt eine Band

- VON HELMUT BISSINGER

Donauwörth Alle Angebote und Programmpu­nkte beim Kinder- und Jugendtag in Donauwörth mitzubekom­men, war angesichts der Masse der Aktivitäte­n schwer. Die CityInitia­tive-Donauwörth (CID) als Veranstalt­er hatte Vereine, Organisati­onen und Geschäfte gewinnen können, um diesmal ein großes Ereignis mit Tausenden von Besuchern auf die Beine zu stellen. Überall in der Stadt war etwas geboten. Dabei hatten bei sommerlich­em Wetter offensicht­lich sowohl die Kinder als auch die Erwachsene­n ihren Spaß.

Der Spieletag für die Kinder bot unter anderem eine Hüpfburg, Kinderschm­inken, Büchsenwer­fen, Slackline oder eine Fahrrad-Rallye. Die Reichsstra­ße war für Fahrzeuge gesperrt. So konnte sich ein richtiges Spielepara­dies im Herzen der Großen Kreisstadt entwickeln. Mit einem Laufzettel sammelten die Teilnehmer fleißig Stempel. Vier Stunden hatten sie Zeit, einen Spieleparc­ours zu absolviere­n.

Wer genügend Stempel zusammenbe­kam und von allen Stationen ein Signet hatte, konnte bei einer Verlosung einen Preis gewinnen.

„Alles bestens“, strahlte CIDProjekt­leiter Harald Altstetter, der die Veranstalt­ung gemeinsam mit Daniela Benkert von der Stadtjugen­dpflege, Martina Drogosch vom Landratsam­t, Veronika Lechner von der Lebenshilf­e und Carina Augustin von der Stiftung Sankt Johannes koordinier­te. Malen, basteln, tollen, toben und hüpfen war bei Buben und Mädchen angesagt.

Am späteren Nachmittag hatten die Kinder frei. Dafür durften die Teens ran. Besonders im Blickpunkt stand wieder der „Human Soccer“: Auf der Wiese hinter dem Gebäude der Volkshochs­chule konnte man im „Lebend-Kicker“seine Geschickli­chkeit unter Beweis stellen. Aber auch die Maßkrug-Rutsche, das Riesen-Jenga oder eine Slackline erforderte­n Können. Das Technische Hilfswerk erklärte Interessen­ten, wie ein Tauchconta­iner funktionie­rt, aber auch zu Bodypainti­ng und Upcycling gab es Interessan­tes.

Zum Finale durfte bei angenehmen Temperatur­en mit der Band Select gefeiert werden.

 ?? Fotos: Helmut Bissinger ?? Die Reichsstra­ße in Donauwörth verwandelt­e sich am Samstag in ein Spielepara­dies. Die äußeren Voraussetz­ungen hätten nicht besser sein können.
Fotos: Helmut Bissinger Die Reichsstra­ße in Donauwörth verwandelt­e sich am Samstag in ein Spielepara­dies. Die äußeren Voraussetz­ungen hätten nicht besser sein können.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany