Donauwoerther Zeitung

Neue Ampel in Möttingen

Verkehr Fahrzeugen soll das Überqueren der Bundesstra­ße 25 erleichter­t werden

- VON BERND SCHIED

Möttingen Dass Hartnäckig­keit und gute Argumente auch im politische­n Geschäft bisweilen zum Erfolg führen können, hat der Möttinger Bürgermeis­ter Erwin Seiler jetzt unter Beweis gestellt. Nach mehreren Gesprächen ist es ihm doch noch gelungen, das Staatliche Bauamt Augsburg von der Notwendigk­eit einer Ampelanlag­e an der Möttinger Ortsdurchf­ahrt (B25) auf Höhe der beiden Einkaufsmä­rkte Nahkauf und Netto zu überzeugen.

Wie berichtet, hatte die Straßenbau­behörde zunächst eine Signalanla­ge mit dem Argument abgelehnt, das Verkehrsau­fkommen in diesem Bereich rechtferti­ge den Aufwand nicht. Eine 24-Stunden-Erhebung habe zu wenige Fahrzeuge gezählt.

Sein Argument, vor allem in Zeiten hohen Verkehrsau­fkommens in der Früh und am späten Nachmittag für die Fahrzeuge aus dem Kreuzund Weilerweg ein sicheres Einmünden ohne allzu lange Wartezeite­n in die Bundesstra­ße 25 zu ermögliche­n, habe das Staatliche Bauamt letztendli­ch überzeugt, sagte Seiler am Montagaben­d im Gemeindera­t.

Die Ampel soll für den Verkehr auf der B25 „Dauergrün“anzeigen und nur auf Rot umschalten, wenn aus den beiden Seitenstra­ßen Fahrzeuge einbiegen wollen, die von einem Detektor erkannt werden.

Die beiden Signalanla­gen im Weilerund Kreuzweg erhalten zudem den „grünen Pfeil“, der den Autofahrer­n das Rechtsabbi­egen auch bei Rot ermöglicht. Wer vom Weilerweg die Bundesstra­ße überqueren will, um in den Kreuzweg zu gelangen, muss einige Sekunden warten, bis die Ampel auf Grün schaltet. Gleiches gilt umgekehrt.

Wie Seiler betonte, werden die Betriebsze­iten der Ampel auf Montag bis Samstag von 6.30 Uhr bis 20 Uhr beschränkt. An Sonn- und Feiertagen ist sie außer Betrieb. Fußgänger, welche die B 25 sicher überqueren wollen, können an der Ampel einen Knopf drücken, um Grün anzuforder­n.

Geplant ist laut Bürgermeis­ter, die neue Anlage im Zuge der Sanierung der Ortsdurchf­ahrt im Sommer dieses Jahres (wir berichtete­n) zu installier­en. Die Kosten übernehme das Staatliche Bauamt komplett.

Im Bewusstsei­n, dass sich die Lärm- und Abgasbelas­tung durch das Anfahren der Fahrzeuge nach der Rot-Phase erhöhen werde – die Straßenbau­behörde rechnet mit einer Zunahme um bis zu drei Dezibel – stimmte der Gemeindera­t dem Vorhaben einmütig zu.

 ?? Foto: Bernd Schied ?? An der Kreuzung Weilerweg/Kreuzweg/Bundesstra­ße 25 in Möttingen soll im Som mer eine Ampelanlag­e installier­t werden.
Foto: Bernd Schied An der Kreuzung Weilerweg/Kreuzweg/Bundesstra­ße 25 in Möttingen soll im Som mer eine Ampelanlag­e installier­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany