Donauwoerther Zeitung

Diese Cremes sind am besten für Baby Popos

Kosmetik Öko-Test hat Wundschutz­cremes untersucht. Nur ein Klassiker schneidet besonders schlecht ab

- VON DANIELA FISCHER

Augsburg Bei fast allen Säuglingen treten in den ersten sechs bis acht Lebenswoch­en Hautreizun­gen auf – manchmal bis zu den Oberschenk­eln. Schuld ist die Windel, die nur wenig Luft an die Haut lässt.

Mit Wundschutz­cremes bekommen Eltern das Problem meist in den Griff. Sie enthalten viel Zinkoxid, das für seine entzündung­shemmende Wirkung bekannt ist. Außerdem hilft der Wirkstoff bei der Regenerier­ung der Haut, indem er Flüssigkei­t bindet und die Babyhaut trocknet. Doch welche Creme ist die beste Wahl? Viel falsch machen können Eltern nicht. Das Magazin Öko-Test hat 20 Wundschutz­cremes, die zwischen 1,15 und 11,90 Euro kosten, untersucht – 15 bewerten die Experten als „sehr gut“, vier bekommen „gute“Noten. Die preiswerte­n Produkte von Edeka, Kaufland und Müller überzeugte­n im Test genauso wie die teureren MarkenCrem­es, von Weleda oder Seba Med. Sie alle enthalten laut ÖkoTest keine bedenklich­en Inhaltssto­ffe. Nur beim Einsatz von Duftstoffe­n gab es Punktabzüg­e. Parfüm in Wundschutz­cremes könne die strapazier­te Babyhaut unnötig belasten.

Einsames Schlusslic­ht im Test bildet ein Klassiker: Die Wundschutz­creme von Penaten, die es schon seit mehr als 100 Jahren gibt, ist für Öko-Test nur „ausreichen­d“.

Die Creme wird kritisiert, weil das Labor darin so genannte aromatisch­e Mineralöl kohlenwass­erstoffe (MOAH) nachgewies­en hat. Diese stehen im Verdacht, krebserreg­end zu sein. Deshalb warnt auch das Bundesinst­itut für Risikobewe­rtung vor MOAH. Öko-Test rät zu Produkten aus natürliche­n Wachsen und Ölen.

 ?? Foto: Oksana Kuzmina, Fotolia ?? Fast jedes Baby hat in den ersten Lebenswoch­en Hautreizun­gen. Mit den meisten Cremes bekommen Eltern das Problem gut in den Griff.
Foto: Oksana Kuzmina, Fotolia Fast jedes Baby hat in den ersten Lebenswoch­en Hautreizun­gen. Mit den meisten Cremes bekommen Eltern das Problem gut in den Griff.
 ??  ?? O
Heike Pietsch ist Leiterin des Dienstleis­tungszen trums am DHB Netzwerk Haushalt in Augsburg (früher Hausfrauen­bund).
O Heike Pietsch ist Leiterin des Dienstleis­tungszen trums am DHB Netzwerk Haushalt in Augsburg (früher Hausfrauen­bund).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany