Donauwoerther Zeitung

Gefiederte­r Nachwuchs auf dem Kirchturm

Natur Wieder gibt es in Rehau junge Turmfalken. Was auf dem Speiseplan steht

- VON FABIAN KLUGE

Monheim Rehau Große, dunkle Augen, ein heller, weicher Flaum, dazu ein abgerundet­er Schnabel: Sechs junge Turmfalken sind Ende Mai geschlüpft und bewohnen seitdem den Kirchturm in Rehau. Andreas Knoll wurde auf die Jungtiere aufmerksam, als er auf den Kirchturm stieg. „Anfang Mai habe ich die sechs Eier bemerkt“, erinnert sich Knoll. An den folgenden Tagen und Wochen bestieg er regelmäßig den Turm, um die Entwicklun­g mit der Kamera festzuhalt­en.

Dabei wandte er auch den ein oder anderen Trick an: „Normalerwe­ise sind Turmfalken sehr scheu, vor allem die ausgewachs­enen Tiere. Deswegen bin ich einmal hoch, als die Glocken elf Uhr geläutet haben – da haben sie mich nicht bemerkt.“Als Knoll am 26. Mai nach den Eiern sehen wollte, blickten ihn bereits sechs Augenpaare an. Es ist ihm gelungen, dieses Motiv mit der Kamera einzufange­n. Da er in der Nähe des Kirchturms wohnt, ist er bestens über den Tagesablau­f der Falken informiert: „Sie fliegen immer Richtung Gundelshei­m, um dort Nahrung für die Jungtiere zu jagen“, erklärt Knoll. Auf dem Speiseplan der sechs Vögel stehen bereits jetzt Mäuse. Das habe er an den Überresten am Brutplatz erkannt.

Knoll rechnet damit, dass die Jungtiere in circa zwei Wochen flügge werden: „Als ich vorgestern wieder nachgesehe­n habe, hatten sie bereits Federn.“Schon im vergangene­n Jahr sind auf dem Rehauer Kirchturm junge Turmfalken geschlüpft. Auch da hat Knoll die Entwicklun­g der Greifvögel mitverfolg­t. Was aus den Jungen geworden ist, kann der Rehauer nicht sagen. Er schätzt aber, dass sie weitergezo­gen sind: „Falken haben ein Revier, das sie verteidige­n.“Dennoch freut sich Knoll, dass er die Brut und Aufzucht zweimal unmittelba­r miterleben konnte. „Es ist sehr selten, dass man Turmfalken so nahe kommt.“Doch vielleicht gibt es im kommenden Jahr schon die nächsten Jungvögel in Rehau.

 ?? Foto: Andreas Knoll ?? Wie schon im vergangene­n Jahr sind auf dem Kirchturm in Rehau sechs junge Turm falken geschlüpft.
Foto: Andreas Knoll Wie schon im vergangene­n Jahr sind auf dem Kirchturm in Rehau sechs junge Turm falken geschlüpft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany