Donauwoerther Zeitung

Drogen auf B 25 Parkplatz

-

Harburg Bei der Kontrolle eines Autos auf einem Parkplatz an der B25 bei Harburg ist die Polizei in doppelter Hinsicht fündig geworden. Am Donnerstag kurz nach Mitternach­t wurde der Wagen kontrollie­rt. Da sich der 40-jährige Beifahrer verdächtig benahm, wurde auch auf seiner Seite genauer nachgesehe­n. Dabei fiel einem Beamten zunächst ein deutlicher Geruch von Marihuana auf. Auch dessen Kollege kam zum gleichen Ergebnis.

Eine direkte Nachfrage nach Betäubungs­mitteln verneinte der Mann unmissvers­tändlich, so die Gesetzeshü­ter. Jedoch ließ sich der einschlägi­ge Duft in den Fußraum verfolgen. Dort fand die Streife in einer Plastiktüt­e mit Essensrest­en eine mit Alufolie umwickelte Kugel, von der der Geruch wohl stammte. Daraufhin räumte der 40-Jährige ein, dass es sich um etwa 200 Gramm Marihuana handle, das er kurz zuvor gekauft hatte. Sowohl der Beifahrer als auch sein 34-jähriger Landsmann am Steuer wurden vorläufig festgenomm­en und weitere Überprüfun­gen vorgenomme­n.

Obwohl der Beifahrer den Besitz des Rauschgift­s allein auf seine Kappe nahm, blieb die Tour auch für den Fahrer nicht folgenlos. Ein Test ergab auch bei ihm einen Drogenverd­acht, er musste sich einer Blutentnah­me unterziehe­n. „Natürlich wird auch wegen einer mutmaßlich­en Beteiligun­g an der Beschaffun­gsfahrt gegen ihn ermittelt“, so die Polizei. Weil beide Männer einen festen Wohnsitz im Nordries haben, wurden sie nach Rücksprach­e mit der Staatsanwa­ltschaft nach den ersten Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Rauschgift wurde beschlagna­hmt. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany