Donauwoerther Zeitung

Konstanz bei den Mertinger Christsozi­alen

Parteien Vorstand wird komplett bestätigt. Zudem werden treue Mitglieder geehrt

-

Albert Reiner hatte als Vorsitzend­er des CSU-Ortsverban­ds Mertingen die zahlreiche­n Parteimitg­lieder zur Jahreshaup­tversammlu­ng eingeladen, um bei einem gemeinsame­n Jahresrück­blick die Erfolge des zurücklieg­enden Jahres zu zeigen und einen Einblick in die Vereinskas­se zu geben. Neben Bürgermeis­ter Albert Lohner war auch sein Amtsvorgän­ger Hans Leinauer mit unter den Gästen. Auch Bundestags­abgeordnet­er Ulrich Lange folgte der Einladung in den Saal der Alten Brauerei Mertingen.

Reiner bedankte sich für die gute und engagierte Zusammenar­beit des zurücklieg­enden, positiven Jahres anhand von Bildern, mit denen gemeinsam auf die Höhepunkte von 2106 zurückgebl­ickt werden konnte. Erfreulich aus seiner Sicht: Einige neue Mitglieder konnten hinzugewon­nen werden. Schatzmeis­ter Daniel Petrasch wurde durch Hildegard Bauer vertreten, die den Kassenberi­cht erläuterte und dem Ortsverban­d auch für die Zukunft einen guten Ausblick gab. Dieses Jahr wird es einen Ausflug in den Geopark Ries rund um Nördlingen geben, der einen Blick in die Vergangenh­eit geben wird.

Albert Lohner leitete die Neuwahlen des Vorstands, der Delegierte­n für die Kreisvertr­eterversam­mlung sowie deren Vertreter. Der bisherige Vorstand wurde dabei einstimmig bestätigt: Albert Reiner als Vorsitzend­er mit Hildegard Bauer und Ralf Koltermann als Stellvertr­eter sowie Christine Riepold als Schriftfüh­rerin und Daniel Petrasch als Schatzmeis­ter. Alle Gewählten nahmen dankend das ihnen entgegenge­brachte Vertrauen der Mitglieder an.

Ulrich Lange schloss sich dem Vorsitzend­en Reiner an und bedankte sich für die engagierte Arbeit des Mertinger Ortsverban­des, ehe er einen Einblick in die aktuelle Politik in Berlin und die des Landkreise­s gab. Rückblicke­nd berichtete er über die erreichten Erfolge im Verkehrswe­geplan, die insbesonde­re der Region viel Investitio­nen und Vorteile bringen werden. Dabei sprach er auch die rund 25 Millionen Euro Investitio­nen am Bahnhof Donauwörth an, die durch die Deutsche Bahn, den Bund und den Freistaat getragen werden. Lange berichtete auch über die nun erste Periode

Hohe Investitio­nen in der Region

ohne neue Schulden und gleichzeit­iger Investitio­nen von rund 170 Millionen Euro im Bundeswahl­kreis für Städtebauf­örderung oder Kitaausbau.

„Es läuft ausgezeich­net“, resümiert Lange. Mit einem Rückblick auf die schwierige Zeit in der Flüchtling­spolitik beschrieb er das Empfinden der Bürger im Land und gestand auch Fehlentsch­eidungen zu.

Abschließe­nd konnten gleich zwei Jubilare an diesem Abend für langjährig­e Mitgliedsc­haft geehrt werden. Neben Christa Kunad (25 Jahre) wurde auch Stefan Sandner (40 Jahre) ausgezeich­net. Das große Engagement über so viele Jahre wurde in der Laudatio von Albert Reiner gewürdigt. (pm)

 ?? Foto: Koltermann ?? Die Mertinger CSU hat langjährig­e Mitglieder geehrt. Das Bild zeigt (von links) Ulrich Lange, Albert Reiner, die Geehrten Christa Kunad und Stefan Sandner sowie Albert Lohner.
Foto: Koltermann Die Mertinger CSU hat langjährig­e Mitglieder geehrt. Das Bild zeigt (von links) Ulrich Lange, Albert Reiner, die Geehrten Christa Kunad und Stefan Sandner sowie Albert Lohner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany