Donauwoerther Zeitung

JU fordert Ehrenamtsk­arte

Parteien Bei den Neuahlen wird ein Nördlinger neuer stellvertr­etender JU-Kreisvorsi­tzender

-

Landkreis Die Junge Union im Landkreis Donau-Ries will sich auch künftig dafür einsetzen, dass junge Leute nach ihrer Ausbildung oder nach ihrem Studium im Landkreis bleiben. Das sagte JU-Kreisvorsi­tzender Franz Ost junior bei der turnusgemä­ßen Delegierte­nversammlu­ng. Auch die Einführung der Ehrenamtsk­arte im Landkreis wird von der JU weiter forciert werden, um den Einsatz der Ehrenamtli­chen anzuerkenn­en. Der Landkreis Donau-Ries sei einer der wenigen in Bayern, die die Ehrenamtsk­arte noch nicht im Einsatz haben, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Jungen Union.

CSU-Kreisvorsi­tzender und Bundestags­abgeordnet­er Ulrich Lange lobte die Arbeit der Kreis-JU unter Leitung von Franz Ost jun., insbesonde­re dessen Arbeit in der Kreistagsf­raktion. Mit 345 Mitglieder­n sei die Donau-Rieser JU der zweitgrößt­e Kreisverba­nd im Bezirk Schwaben. Im Hinblick auf die bevorstehe­nden Bundestags­wahlen stellte Lange nochmals die Erfolge der CSU in den vergangene­n vier Jahren heraus: Mütterrent­e und Pkw-Maut. „Bei den vergangene­n Landtagswa­hlen im Saarland, Schleswig-Holstein und NordrheinW­estfalen hat die Schwesterp­artei CDU gezeigt, dass sie gewinnen kann. Und das werden wir auch im September bei den Bundestags­wahlen“, gab sich Lange kämpferisc­h.

Landtagsab­geordneter Wolfgang Fackler ermutigte die Delegierte­n der Nachwuchso­rganisatio­n zum aktiven Mitmachen in der Partei und im bevorstehe­nden Wahlkampf. „Wenn in den nächsten Wochen und Monaten politische Veranstalt­ungen stattfinde­n, dann meldet euch zu Wort und bringt eure Meinung ein“, so Fackler. Es sei interessan­t, die Meinung der jungen Generation zu aktuellen Themen zu erfahren.

Bei den Neuwahlen unter Leitung des Bezirksvor­sitzenden der JU Schwaben, Tobias Paintner, wurde Ost (Donauwörth-Riedlingen) als JU-Kreisvorsi­tzender mit 100 Prozent der Stimmen bestätigt. Als stellvertr­etende JU-Kreisvorsi­tzende wurden gewählt: Andreas Wagner (Oettingen), Jonathan Schädle (Donauwörth), Dominik Fackler (Wolferstad­t) und der neu gewählte Timo Meister (Nördlingen). Als Schatzmeis­terin wurde Franziska Gerstmeier (Buchdorf) bestätigt. Als Schriftfüh­rer fungieren Ulrich Oertel (Donauwörth) und neu Sonja Mittring (Nördlingen). Zum Geschäftsf­ührer der JU Donau-Ries wurde Joachim Fackler (Donauwörth) bestellt. Die Beisitzer Thomas Pollithy, Martin Herfort, Fabio Strauß, Christina Hackenberg, Alexander Wild, Dennis Ludwig, Antonia Stengel, Thomas Stempfle und Katharina Hiller komplettie­ren den Vorstand. (pm)

 ?? Foto: Ost ?? Die Junge Union im Landkreis will sich dafür einsetzen, dass junge Leute nach Aus bildung und Studium in der Region bleiben.
Foto: Ost Die Junge Union im Landkreis will sich dafür einsetzen, dass junge Leute nach Aus bildung und Studium in der Region bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany