Donauwoerther Zeitung

Landräte fordern mehr Bürgerinfo

Weigert und Rößle schreiben an Ministerin Scharf

-

Landkreis Landrat Stefan Rößle (CSU) und sein Amtskolleg­e für Neuburg-Schrobenha­usen, Roland Weigert( F W ), haben das bayerische Umwelt ministeriu­m gebeten, zum Thema Nationalpa­rk zwei Bürger versammlun­gen inder Region zu organisier­en. Idealerwei­se sollte diese auch unter der Federführu­ng von Umweltmini­sterin Ulrike Scharf abgehalten werden.

Wie es in dem Schreiben heißt, sei ein möglicher Nationalpa­rk in den Donau-Auen ein Thema, das die Menschen bewege. Besonders vor Ort erfolge dazu ein intensiver Meinungsau­stausch, Begeisteru­ng und Bedenken gingen dabei Hand in Hand und der„ Informatio­n s hunger“sei beachtlich. Da die In format ions veranstalt­ung gestern Abend im Gasthaus Vogelsang nur für die betroffene­n Verbände, nicht aber für Bürger zugänglich war, regen Weigert undRößlezw ei Bürgerin format ions veranstalt­ungen an .„ Wir erachten den frühen und intensiven Dialog des Vorhabentr­ägers mit den Bürgern als zwingend notwendige Maßnahme. Aufgrund der Bedeutung des Projektes erfolgt dies idealerwei­se unter Ihrer unmittelba­ren Führung. Damit könnte ein wesentlich­er Beitrag für einmö glichst objektives Beratungs- und Willensbil­dungsk lima geschaffen werden “, heißt es in dem Schreiben weiter.

Die Landräte schlagen eine Veranstalt­ung im Juni für den Bereich zwischen Donauwörth und Neuburg und eine Veranstalt­ung im Juli zwischen Neuburg und Ingolstadt vor. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany