Donauwoerther Zeitung

Ehrlich sein!

Tipp des Tages Diese Komödie geht viele an: Niemand sollte seine Kinder anlügen

-

Das Erste, 20.15 Uhr Jeder nimmt es mit der Wahrheit einmal nicht ganz so genau – in der Hoffnung, dass es niemand merkt. Kinder hingegen merken sich fast alles, auch Lügen – daher sollten Eltern das besser lassen. Unter anderem davon handelt der Film „Eltern und andere Wahrheiten“, der heute um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen ist.

Da bleibt Oma Irmgard (Petra Kelling) glatt das Stück Kuchen im Halse stecken. Irmgard ist lediglich eine gemietete Oma im Hause von Nina (Silke Bodenbende­r) und Torsten (Tom Wlaschiha). Und die beiden wollen sich trennen, dann wäre die gute Irmgard ihren Job los.

Rückblende: Architekti­n Nina kehrt nach der Elternzeit in ihr altes Büro samt ihrem Chef Alex (Steven Scharf) zurück, der stark von der Auftraggeb­erin Lene Müller zu Waldstette­n (Nina Petri) abhängig ist. Die mag aber keine Mütter. Also gibt Nina ihren Mann, der als Polizist oft Verbrecher­n hinterherj­agen muss und schon seit längerem das Abitur nachholen will, kurzerhand als ihren Bruder aus – und engagiert Irmgard zur Unterstütz­ung daheim. Dann gerät allmählich alles aus den Fugen und die Ehe aus dem Leim.

Die Schauspiel­er machen ihre Sache allesamt gut, vor allem Nina Petri als doch gar nicht so kaltherzig­e Bauherrin überzeugt. Die ganze Geschichte wirkt jedoch arg konstruier­t. Obendrein nerven altklug daher plappernde Kleinkinde­r, die viel zu kluge Fragen stellen, und die nicht enden wollende musikalisc­he Untermalun­g. Erst in der letzten halben Stunde läuft die Story dann halbwegs rund, dann passt natürlich auch das Happy End gut dazu. Ob diese Eltern nun künftig weniger lügen, bleibt allerdings offen.

 ?? Foto: ARD/Gordon Timpen ?? Nina Pfeffer liebt ihre Kinder Piet (Ben Leonhard Arendt) und Ella (Iva Ljuba Simic). Auf ein Verwirrspi­el lässt sie sich trotzdem ein. Doch sie sucht immer wieder nach einer Gelegenhei­t, die Lüge aufzukläre­n.
Foto: ARD/Gordon Timpen Nina Pfeffer liebt ihre Kinder Piet (Ben Leonhard Arendt) und Ella (Iva Ljuba Simic). Auf ein Verwirrspi­el lässt sie sich trotzdem ein. Doch sie sucht immer wieder nach einer Gelegenhei­t, die Lüge aufzukläre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany