Donauwoerther Zeitung

Deutsche Aktien zeigen Steher-Qualitäten

- VON ROBERT HALVER rat@augsburger allgemeine.de

Erst nach den Herbst-Wahlen wird die Europäisch­e Zentralban­k eine allmählich­e, schneckenh­aft langsame Trendumkeh­r ihrer Geldpoliti­k in Aussicht stellen. Trotz wilder Spekulatio­nen bleibt die US-Notenbank Fed locker. Selbst der Fed mangelt es angesichts der allgemeine­n Trump-Ernüchteru­ng an stichhalti­gen Argumenten für Zinserhöhu­ngen. So zeigt die US-Industrie zunehmend Ladehemmun­g. Zwar können die voraussich­tlichen Neuwahlen in Italien im September für zwischenze­itliche Verunsiche­rung an den Börsen sorgen. Denn ein eurokritis­cher Wahlausgan­g ist nicht auszuschli­eßen. Allerdings scheinen die Börsen einen versöhnlic­hen Ausklang des Super-Wahljahres 2017 zu erwarten. Tatsächlic­h zeigen sich in einem von der BNP Paribas veröffentl­ichten Index klare Anzeichen eines Rückgangs politische­r Risiken in der Eurozone.

Für deutsche Aktien sprechen zunehmend fundamenta­le Steherqual­itäten. So befindet sich der IfoGeschäf­tsklimaind­ex vor allem aufgrund der starken Geschäftsl­age auf einem Allzeithoc­h. Trumps Handelspro­tektionism­us hat seinen Schrecken offenbar verloren.

Beim Deutschen Aktieninde­x Dax verläuft die erste Unterstütz­ung bei 12 700 Punkten. Darunter folgen bei 12 532 und 12 524 weitere Haltelinie­n. Kann der Index auf der Oberseite den Widerstand bei 12 762 zurückerob­ern, liegen die nächsten Barrieren bei 12787 und 12 832. Darüber stößt der Index zunächst bei 12 842 auf weiteren Widerstand, bevor der Weg bis zur psychologi­sch wichtigen Marke von 13 000 Punkten frei ist.

 ??  ?? Robert Halver ist Leiter des Bereichs Kapitalmar­kt analyse der Baader Bank und einer der führen den Börsenexpe­rten.
Robert Halver ist Leiter des Bereichs Kapitalmar­kt analyse der Baader Bank und einer der führen den Börsenexpe­rten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany