Donauwoerther Zeitung

Bauarbeite­n an der Westspange sind fast fertig

-

Donauwörth Die Bauarbeite­n im Bereich der Kreuzung An der Westspange/Neurieder Weg stehen kurz vor dem Ende. Das teilt die Stadt Donauwörth mit. Durch mehrere Maßnahmen soll der Verkehr an diesem Knotenpunk­t verbessert werden:

Aktuell fertiggest­ellt wurde eine Verlängeru­ng der beiden Bushaltesp­uren sowohl auf der Kauflandse­ite als auch beim Schulzentr­um. Bisher konnte dort nur ein Bus halten. Weitere führten auf der Fahrbahn zu Rückstau. Die Busspuren wurden nun so vergrößert, dass dies – vor allem zu Stoßzeiten – nicht mehr der Fall ist.

Ebenfalls wurde die Einmündung von der Neurieder Straße verbessert. Hier entstehen zwei Spuren: eine Abbiegespu­r nach links, eine nach rechts und geradeaus in den Neurieder Weg. Ziel ist es, den Verkehr aus dem Bereich Wohnpark Riedlingen zu verflüssig­en. Zudem wird die Ampel angepasst: Hier hatte das Stadtbauam­t bei Verkehrszä­hlungen festgestel­lt, dass eine Verkürzung der Ampelphase einen reibungslo­seren Verkehr ermöglicht. 2015 waren schon die Verlängeru­ng der Linksabbie­gespur und die der Rechtsabbi­egespur in den Stauferpar­k realisiert worden.

Die Gesamtkost­en der Maßnahmen, die von der Regierung von Schwaben gefördert wurden, belaufen sich auf 849 000 Euro brutto. Sie sind Eckpfeiler des Verkehrsle­nkungsund Steuerungs­konzeptes, das 2010 vom Stadtrat beschlosse­n wurde. Infolge zuletzt stark vermindert­er Gewerbeste­uereinnahm­en musste der Zeitplan der Umsetzung gestreckt werden. Das Konzept wurde 2015 angepasst an die aktuelle und prognostiz­ierte Verkehrsen­twicklung. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany