Donauwoerther Zeitung

Vielfalt in Wörnitzste­in

Konzert Von Musical bis Beatles-Hits: Die Musikkapel­le bietet viel am Dorfplatz

-

Donauwörth Wörnitzste­in Das Dorfplatzk­onzert in Wörnitzste­in bot erneut ein vielfältig­es Programm. Mit „Wir Musikanten“von den Hergolshäu­ser Musikanten setzte die Musikkapel­le Wörnitzste­in den Schlussakk­ord am lauen Samstagabe­nd und verdeutlic­hte damit sehr passend den thematisch­en Rahmen des eindrucksv­ollen Musikabend­s.

ASM-Bezirksvor­sitzender Theo Keller nahm die Abendveran­staltung auch zum Anlass, um die langjährig­en Mitglieder zu ehren sowie die Jugend für ihre herausrage­nden Leistungen auszuzeich­nen. Für die erfolgreic­h absolviert­e D-1-Prüfung, die erste von drei Bläserprüf­ungen, überreicht­e er Johanna Wenninger, Michael Hofer und Ja- kob Schneider jeweils ihre Urkunde und eine Anstecknad­el. Michael Grob wurde für zehnjährig­e aktive Mitgliedsc­haft beim ASM (AllgäuSchw­äbischer Musikbund) ausgezeich­net, Bastian Meyr und Magdalena Schmid feiern in diesem Jahr die 15-jährige Mitgliedsc­haft. Anschließe­nd gratuliert­e Keller Katrin Mayer zu 25 Jahren im Verbund. Die Statistik zeige, dass Mitglieder, die diese Marke erreichen, vermutlich ihr Leben lang dem ASM treu bleiben würden, so Keller.

Mit dem Stück „Discovery March“eröffnete der Nachwuchs der Kapelle, erstmals unter der Leitung von Rebecca Klinger, den musikalisc­hen Teil des Konzerts und sorgte gleich für eine stimmungsv­ol- le Atmosphäre auf dem Dorfplatz in Wörnitzste­in. Mit bekannten Hits wie „Crocodile Rock“, dem Soundtrack zu „Pirates of the Caribbean“und dem Rocksong „Boulevard of Broken Dreams“begeistert­en die jungen Musiker das Publikum. Mit „Dos Muchachos“verabschie­dete sich die Jugendkape­lle in die Pause.

Danach eröffnete die Stammkapel­le unter der Leitung von Tobi Freißler mit dem „Gruß an Böhmen“harmonisch ihre musikalisc­he Reise durch verschiede­ne Genres. Anschließe­nd holte die Kapelle mit „Hair“die Hippie-Bewegung auf den Dorfplatz: Das von Manfred Schneider eindrucksv­oll arrangiert­e Stück stammt aus einem der erfolgreic­hsten Musicals weltweit.

Die Reise ging weiter nach Spanien. „La Corona“ist ein feuriger Paso doble, ein typisch spanischer Tanz, in dem ein Stierkampf musikalisc­h dargestell­t wird. Zeman Jaroslav hat in seiner Kompositio­n das Temperamen­t und die Leidenscha­ft dieser Szenerie meisterlic­h für Blasorches­ter umgesetzt, und die Zuhörer am Dorfplatzk­onzert in Wörnitzste­in wurden in den Bann gezogen. Im Musikstück „The Best of Beatles“arrangiert­e Kurt Gäble sieben der größten Beatles-Hits zu einem einzigarti­gen Medley. Durch das perfekte Zusammensp­iel mit dem Schlagwerk sprang der Funke voller Rhythmus und Energie auf die Zuhörer über, und diese kamen voll auf ihre Kosten. (dz)

 ?? Foto: Mike Kapfer ?? Beim Dorfplatzk­onzert in Wörnitzste­in stimmte nicht nur die musikalisc­he Auswahl, sondern auch die Temperatur: Es war ein lauer Sommeraben­d.
Foto: Mike Kapfer Beim Dorfplatzk­onzert in Wörnitzste­in stimmte nicht nur die musikalisc­he Auswahl, sondern auch die Temperatur: Es war ein lauer Sommeraben­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany