Donauwoerther Zeitung

Frauen Union kämpft für Hebammen

Claudia Marb bleibt Kreisvorsi­tzende

-

Landkreis Claudia Marb bleibt für weitere zwei Jahre Kreisvorsi­tzende der Frauen-Union. Bis auf Thekla Geppert, die sich nicht mehr zur Wahl stellte und für die die Rainerin Mechthild Schellenbe­rger kandidiert­e, wurde der gesamte Vorstand wiedergewä­hlt. Außerdem freute sich Marb über das 100. Mitglied.

Sie ließ die Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren: Es fand eine viertägige Berlin-Fahrt in den Deutschen Bundestag sowie zu anderen Sehenswürd­igkeiten statt. Bei der letzten Mitglieder­versammlun­g in Kaisheim besuchte man vorab das Liebfrauen­münster. Einen Tagesausfl­ug nach Donauwörth begann man mit einem Empfang im Rathaus bei Oberbürger­meister Armin Neudert. Im Herbst organisier­te man zusammen mit der Kreis-JU und ihrem Vorsitzend­en Franz Ost eine Herbstreih­e zu den Themen „Elterngeld“in Mertingen, „Hospiz“in Bayerdilli­ng und „Sexuelle Gewalt in Familien“in Nördlingen.

Die einzelnen Arbeitsber­ichte der drei Ortsgruppe­n Donauwörth, Rain und Nördlingen folgten im Anschluss. Auch deren Ausführung­en konnte man entnehmen, wie fleißig sich die Damen ins politische und gesellscha­ftliche Leben einbringen. Politisch ist man gerade an dem Thema „Hebammen und Geburtskli­niksterben“dran. Einen eindringli­chen Brief an die Landesvors­itzende Angelika Niebler hat man auf den Weg gebracht und auch schon eine positive Antwort erhalten. „Es geht nicht an, dass alle Kinder wollen, aber wie, wo und mit wem die Kinder zur Welt kommen sollen, das wird ausgespart. Die Versicheru­ngen sind für die freiberufl­ichen Hebammen eindeutig zu hoch. Die Politik muss reagieren, damit es auch mittel- und langfristi­g noch Hebammen gibt und Eltern auch die Wahl der Geburtskli­nik haben“, sagt Kreisvorsi­tzende Marb.

Neues Programm für das laufende Jahr

Gastredner und Bundestags­abgeordnet­er Ulrich Lange referierte ausführlic­h über die Arbeit der CSU im Deutschen Bundestag und erläuterte die zukünftige­n Erfolge für den Landkreis Donau-Ries, wie die Aufwertung des Bahnhofes in Donauwörth oder auch den Ausbau der B16 in Tapfheim, Donauwörth (Eurocopter), Lechbrücke und weiter bis in den Nachbarlan­dkreis. Viele andere Dinge, wie Maut, waren auch Thema der Diskussion. Die Sitzung wurde mit dem Hinweis auf den nächsten Ausflug in die CSU-Landesleit­ung mit anschließe­ndem Stadtbumme­l in München und einem Ausflug im September nach Neuburg beendet. (pm)

 ??  ?? Claudia Marb
Claudia Marb

Newspapers in German

Newspapers from Germany