Donauwoerther Zeitung

Erfolgreic­he Typisierun­g in Huisheim

Nochmals knapp 90 neue Aufnahmen in die Kartei

-

Huisheim Strahlende Gesichter in Huisheim. „Das hätten wir nicht gedacht, dass sich nochmals 88 hilfsberei­te Mitbürger aus Huisheim, Gosheim und Lommershei­m bei der DKMS aufnehmen lassen!“, sagt Harald Schülein aus dem Datenaufna­hmeteam. Weitere junge Leute aus dem Gemeindege­biet ließen sich bereits bei den diesjährig­en Schulaktio­nen bei der DKMS registrier­en.

Damit stehen nun knapp 400 Typisierte aus Huisheim, Gosheim und Lommershei­m als potenziell­e Lebensspen­der in den weltweit vernetzten Dateien zur Verfügung – das sind 25 Prozent aller Gemeindebü­rger. Deutschlan­dweit liegt der Durchschni­tt bei sechs Prozent der Gesamtbevö­lkerung, im Landkreis Donau-Ries bei etwa 15 Prozent.

„Wieder zeigt eine Ortstypisi­erungsakti­on, dass in überschaub­aren Aufrufen viele weitere Mitbürger die Gelegenhei­t vor Ort nutzen“, bestätigt Brigitte Lehenberge­r als ehrenamtli­che Unterstütz­erin ihre Erfahrunge­n. Sie bedankt sich für die Initiative vor Ort, die aus den Aufrufen der DKMS-Fußballhel­den entstand.

Die große Herausford­erung ist jeweils die Finanzieru­ng der einzelnen Aufrufe und der Typisierun­gen aus den einzelnen Ortschafte­n, die sich an ihren jeweiligen Schulen bei der DKMS aufnehmen lassen. Jede Typisierun­g kostet 40 Euro. Hier ist sie auf Spenden angewiesen. Mit 2160 Euro unterstütz­ten die Typisierte­n selbst und die Gäste den örtlichen Aufruf. Weitere Spendenzus­agen kamen von der Gemeinde, der Sparkasse und von Vereinen. (dz)

Info: Wer spenden möchte, kann das auf das Konto der DKMS bei der VR Bank Rain unter IBAN DE80 72169756 0000 627569 tun

Newspapers in German

Newspapers from Germany