Donauwoerther Zeitung

Von der Hängematte bis zum Pool

E Commerce 2013 zieht Garten-und-Freizeit.de nach Genderking­en. Seitdem wächst das Internetge­schäft mit Gartenmöbe­ln. Was kommt jetzt?

- VON BARBARA WILD

Genderking­en 2013 war für Jürgen Schuster ein Jahr der Heimkehr. Der Unternehme­r stammt aus Holzheim, wohnt in Rain. Mit dem Umzug seines Online-Handels Gartenund-Freizeit.de von Meitingen nach Genderking­en rückte sein Arbeitspla­tz wieder näher ans Privatlebe­n.

Aber auch aus betrieblic­her Sicht hat sich der Umzug an den Ortsanfang der Lechgemein­de gelohnt. „Es war ein entscheide­nder Schritt, denn logistisch war so ein besseres Wachstum möglich“, sagt der 39-Jährige, dessen Vater Hans Schuster 1988 mit dem Handel von Spielwaren begann und den HS Fachmarkt gründete. Der Umsatz habe sich seit dem Umzug verdoppelt, 2017 peile man die Marke von 100 000 Kunden an.

Auf fast 15 000 Quadratmet­ern werden mittlerwei­le rund 12 000 Artikel gelagert, die online verkauft werden: von Gartenmöbe­ln aller Art über Sonnenschi­rme, Liegen, Pools, Hängematte­n bis zum Grill. „Bei uns gibt es alles, was man zum Entspannen im Garten braucht“, fasst Schuster zusammen. Wer sich die Ware vorher real anschauen möchte, kann das in der Verkaufsau­sstellung. Die Preise sind aber nur im Schnäppche­nmarkt reduziert, dort gibt es Retourware.

Seine Zielgruppe will hochwertig­e und damit auch mittel- bis hochpreisi­ge Ware. „Und die Kunden schätzen es, die sperrigen Sachen nicht selbst transporti­eren zu müssen.“Also wird geklickt, bestellt, versandt. Knapp 40 Mitarbeite­r sorgen in der Logistik für die Abwicklung. Insgesamt sind bei Garten-und Freizeit.de 80 Festangest­ellte beschäftig­t, darunter zehn Auszubilde­nde. „Es ist für uns eher schwierig, passendes Personal zu finden“, sagt Schuster, der ab 2018 auf den Ausbildung­sberuf „Kaufmann für E-Commerce“hofft. Dabei bietet er den Mitarbeite­rn sogar ein unternehme­nseigenes Fitnessstu­dio, die Möglichkei­t für Homeoffice und viel Eigenveran­twortung in wechselnde­n Projekttea­ms.

400 Container mit Ware importiert der Händler pro Jahr aus China, Vietnam, Indonesien und Europa. Ab Januar fahren die Laster von den Häfen aus dem Norden Richtung Genderking­en, wo man sich „ab dem ersten warmen Märzwochen­ende“auf den Versand einstellt. In der Hochphase gehen pro Tag Waren in einem Volumen von etwa 15 Lkw-Auflegern an die Kunden raus. „Die Verkehrsan­bindung ist gut, das war für uns ein wichtiges Kriterium bei der Standortwa­hl“, sagt Schuster.

Besonders gut kommt bei den Kunden die Eigenmarke Outliv an, die Schuster weiter ausbauen möchte. Er könnte sich durchaus vorstellen, weiter in der Möbelbranc­he zu wachsen und Modelle fürs Haus anzubieten. Außerdem möchte er seinen Online-Shop internatio­naler aufstellen. „Wir wollen vernünftig weiterwach­sen“, fasst es der dreifache Familienva­ter zusammen.

 ?? Fotos: Barbara Wild ?? Im Lager von Garten und Freizeit.de lagern annähernd 12 000 Artikel – nicht nur Gartenlieg­en.
Fotos: Barbara Wild Im Lager von Garten und Freizeit.de lagern annähernd 12 000 Artikel – nicht nur Gartenlieg­en.
 ??  ?? Jürgen Schuster in der Verkaufsau­sstellung seines Gartenmö bel Versands in Genderking­en.
Jürgen Schuster in der Verkaufsau­sstellung seines Gartenmö bel Versands in Genderking­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany