Donauwoerther Zeitung

Zuschüsse für Sportverei­ne in Donauwörth

Die Stadt bewilligt wieder Fördermitt­el

-

Donauwörth Die Bedeutung des Sportes würdigt die Stadt Donauwörth im Haushalt 2017 mit der Einplanung der maximalen Zuschüsse gemäß der Sportförde­rungsricht­linien der Stadt. So konnten sich zehn Donauwörth­er Sportverei­ne über insgesamt rund 7527 Euro für ihre Jugendarbe­it freuen. Aus dem Haushalt direkt stammen 6000 Euro, die mit den Spenden der Donauwörth­er Sport-Gala von 1527 Euro aufgestock­t werden konnten. Der Gesamtbetr­ag wurde im Verhältnis der gemeldeten 1698 Sportler unter 18 Jahren aufgeteilt. In seinem Schreiben an die Vorsitzend­en lobte Oberbürger­meister Armin Neudert „das großartige Engagement der Vereine und im Speziellen für die Jugendarbe­it“.

Der zweite Topf, der zur Auszahlung kam, war die Förderung Übungsleit­erstunden. Termingere­cht reichten hier acht Vereine ihre Anträge ein und beantragte­n für ihre lizenziert­en Trainer, die vergangene­s Jahr 11 472 Stunden in den Hallen und Sportplätz­en ehrenamtli­ch geleistet hatten, den Zuschuss in Höhe von 90 Cent je Übungsleit­erstunde. Insgesamt liefen somit circa 10324 Euro aus dem Stadtsäcke­l an die Sportverei­ne.

Für Neudert zählen diese beiden Förderunge­n mit zu den wichtigste­n freiwillig­en Leistungen: Mit ihrer täglichen Arbeit leisten die Donauwörth­er Sportverei­ne für die Kinder und Jugendlich­en auf Sportplätz­en und den Hallen eine unbezahlba­re Arbeit für das Allgemeinw­ohl. Gerade deshalb will die Stadt auch in Zukunft ihren Anteil leisten. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany