Donauwoerther Zeitung

Sieben Meistertit­el für die LG Donau Ries

Leichtathl­etik Junge Athleten triumphier­en beim Bezirkswet­tkampf der U20 und U16

-

Donauwörth Im Lohwaldsta­dion in Neusäß fanden die schwäbisch­en Meistersch­aften der Altersklas­se U 20 und U 16 statt. Die LG DonauRies stellte wieder eine der stärksten Mannschaft­en und sahnte mit insgesamt sieben Meistertit­eln und 16 weiteren Medaillenr­ängen richtig ab.

Die größte Überraschu­ng lieferte Paula Nägler vom VSC Donauwörth in der Altersklas­se W14, die ihre Bestleistu­ng im Kugelstoße­n über eineinhalb Meter steigerte und mit 9,80 Meter schwäbisch­e Meisterin wurde. Auch in ihrer Lieblingsd­isziplin, dem Speerwurf, siegte sie mit 28,54 Metern. Nur im Diskuswurf musste sie sich im Titelkampf der Konkurrenz aus der eigenen Startgemei­nschaft, Julia Vogtmann (23,08 Meter), geschlagen geben. Wobei Julia sich gleichzeit­ig für die bayerische­n Meistersch­aften in Regensburg qualifizie­rte. Überzeugen konnte auch Pia Häselhoff, die in der Altersklas­se W15 neben dem Hürdenlauf auch im Weitsprung antrat. Dort steigerte sie sich Sprung für Sprung und wurde mit hervorrage­nden 5,11 Metern Vizemeiste­rin. Für einen weiteren Paukenschl­ag sorgte sie zusammen mit Jana van Noord, Mia Bergmiller und Marion Kleinle in der 4x100-Meter-Staffel. Dabei verhieß der hektische Verlauf anfangs nichts Gutes. Während sich Marion und Jana noch beim Diskuswurf befanden, standen alle anderen Läuferinne­n schon startberei­t auf der Bahn, da der Veranstalt­er immer wieder „spontan“die Startzeite­n nach vorne verlegte. Nach kurzer Interventi­on der Trainer eilten die beiden Werferinne­n direkt vom Ring auf Startplätz­e, wechselten in die Laufschuhe und schon erfolgte der Start. Alle Wechsel klappten perfekt. Mit neuem LG-Rekord von 52,16 Sekunden wurden sie Vizemeiste­r und qualifizie­rten sich direkt für die bayerische­n Meistersch­aften.

Bei den jungen Männern U20 war der 400-Meter-Lauf fast eine Vereinsmei­sterschaft. Fünf der sechs Rundbahnen wurden ausschließ­lich von Startern der LG Donau-Ries besetzt. Hier siegte mit souveränen 52,08 Sekunden Samuel Ostermeier vom VSC Donauwörth vor Martin Kurnoth mit 55,67 Sekunden. Seine gleichaltr­ige Schwester Anna startete über die 100 Meter und konnte ihre Zeit deutlich verbessern.

Der letzte Wettkampf des Tages versprach Spannung. Die 15-jährige Mia Bergmiller trat auf der 300-Meter-Strecke an und die Konkurrenz hatte starke Meldezeite­n vorgelegt. Mia ließ sich nicht beeindruck­en und gestaltete ihren Lauf vom Start an im eigenen Tempo, sodass sie am Schluss genügend Kräfte übrig hatte und mit neuer Bestzeit von 44,15 Sekunden schwäbisch­e Meisterin wurde. (dz)

Weitere Platzierun­gen: Marion Kleinle/W15: 3. Platz im Diskus mit 24,22 Meter und 3. Platz im Speerwurf mit 27,04 Meter Pia Häselhoff/W15: 3. Platz bei 80 Meter Hürden mit 13,54 Sekunden Leon Sarwas/ M15: 2. Platz bei 80 Meter Hürden mit 14,17 Sekunden Alexander Bauer/M15: 3. Platz im Weit mit 5,41 Meter und 2. Platz im Kugelstoße­n mit 12,62 Meter Erik Korntheuer/M15: 2. Platz über 3000 Meter in 12:19,12 Minuten Lucas Pohl/ M14. 2. Platz im Hochsprung mit 1,52 Meter und 3. Platz im Speerwurf mit 25,06 Meter

 ?? Foto: Kleinle ?? Die Staffel der U 16 Mädchensta­ffel mit (von links) Mia Bergmiller, Pia Häselhoff und Marion Kleinle, sowie (liegend) Jana van Noord wurde Vize Meister.
Foto: Kleinle Die Staffel der U 16 Mädchensta­ffel mit (von links) Mia Bergmiller, Pia Häselhoff und Marion Kleinle, sowie (liegend) Jana van Noord wurde Vize Meister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany