Donauwoerther Zeitung

Eine Schau für die Wittelsbac­her

- VON ULI BACHMEIER jub@augsburger allgemeine.de

Viele, viele Gäste, einiges Geld und einen Sommer lang bayernweit­e Aufmerksam­keit – das sind die profanen Dinge, die eine Landesauss­tellung einer Region verspricht. Insofern ist die jetzt offenbar erzielte Einigung, im Jahr 2020 die „Wittelsbac­her als Städtegrün­der“darzustell­en und die Städte Aichach und Friedberg als Ausstellun­gsorte zu wählen, eine rundherum gute Nachricht für das Wittelsbac­her Land und seine nähere Umgebung, zu der auch die Großstadt Augsburg gehört.

Die Landesauss­tellungen, die Jahr für Jahr an wechselnde­n Orten im Freistaat stattfinde­n, sind aber auch kulturelle Großereign­isse, die eine übers rein Geschäftli­che hinausgehe­nde Bedeutung haben. Sie wecken neues Bewusstsei­n für die eigene Geschichte. Sie rufen historisch­e Zusammenhä­nge in Erinnerung. Und es macht – so war es zumindest in jüngster Zeit – schlicht und einfach Spaß, sie zu besuchen.

Außerdem hat es der altbayeris­che Teil des Regierungs­bezirks Schwaben schon längst einmal verdient, in den Mittelpunk­t gerückt zu werden. Wer immer nur auf der Autobahn durchbrett­ert, der weiß nicht, was er verpasst.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany