Donauwoerther Zeitung

Die Königin der Blumen

Gartentipp Die Dehner-Expertin Hanne Roth erklärt, worauf bei Kauf, Pflanzung und Pflege von Rosen geachtet werden sollte, damit diese optimal gedeihen

-

Rain „Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose“, so hat schon die amerikanis­che Schriftste­llerin, Verlegerin und Kunstsamml­erin Gertrude Stein (1874 – 1946) über die viel beschriebe­ne Königin der Blumen festgestel­lt, die einen Hauch von Romantik in jeden Garten bringt. Was wäre ein warmer Sommertag ohne den betörenden Duft und die wunderschö­nen Blüten der Rosen, die ein Blickfang in Beeten ist oder an Geländern und Bögen emporrankt? Dehner-Gartenexpe­rtin Hanne Roth gibt in dieser Ausgabe unserer Serie Tipps über die „Königin der Blumen“.

Aktuelle Trendsorte­n Beim Kauf sollte unbedingt auf die Auswahl robuster und widerstand­sfähiger Sorten geachtet werden, empfiehlt Hanne Roth. Das ADR-Prädikat gibt eine gewisse Sicherheit. Im Trend liegen neben den traditione­llen, gefüllten und duftenden Sorten auch einfach blühende Sorten, die von der persischen Rose (Rosa persica) abstammen. Persica-Hybriden mit ihren großen, außergewöh­nlichen Blüten und dem charakteri­stischen dunkelrote­n Fleck in der Blütenmitt­e setzen interessan­te Akzente im Rosengarte­n. Sie verbinden die Anmut der Gartenrose mit der Robustheit der Wildrose und zeichnen sich durch eine sehr gute Krankheits­resistenz sowie Frosthärte aus. Erhältlich­e Sorten haben wunderbar orientalis­ch klingende Namen wie „Alissar Princess of Phoenicia“, „Eyeconic“, „Queen of Sheba syn. Eye of the Tiger“oder „Eyes for You syn. Blue Eyes“.

Rosen als Kübelpflan­zen Jetzt ist die Zeit der Containerr­osen. Wuchskräft­ige, kompakt wachsende und blühfreudi­ge Sorten eignen sich hervorrage­nd für die Kultur in Töpfen, weiß Gartenexpe­rtin Roth. Generell ist bei der Pflanzung im Kübel auf ein ausreichen­d großes Pflanzgefä­ß zu achten: Es sollte mindestens 40 Zentimeter hoch sein; der Durchmesse­r hängt natürlich von der jeweiligen Pflanze ab. Besonders wichtig sind eine Dränagesch­icht aus Tonscherbe­n oder Blähton und ein Abflussloc­h im Gefäß, damit das Wasser gut ablaufen kann.

Unerlässli­ch für ein gesundes und kräftiges Pflanzenwa­chstum ist auch gute Pflanzerde mit einem pH-Wert, der zwischen 6 und 7 liegt. Kübel-Rosen sollten gleichmäßi­g feucht gehalten werden, um optimales Gedeihen zu garantiere­n.

Rosen im Gartenbeet Rosen bevorzugen einen sonnigen und luftigen Standort, so Roth. Das Pflanzloch sollte die doppelte Größe des Wurzelball­ens haben, die Veredlungs­stelle sich mindestens fünf Zentimeter unter der Erdoberflä­che befinden. Dann gilt es, das Pflanzloch mit Erde zu füllen, anzudrücke­n und anzugießen. Erst wenn die Rosenpflan­ze fest verwurzelt ist, kann die natürliche Regenmenge für die Wasservers­orgung ausreichen­d sein. Mit natürliche­n Pflanzenst­ärkungsmit­teln wie Gesteinsme­hl oder Bodenaktiv­ator werden Widerstand­kraft und gesundes Wachstum auf natürliche Art und Weise verbessert. (pm)

 ?? Foto: Smileus ?? Sie gilt als die Königin der Blumen – die Rose.
Foto: Smileus Sie gilt als die Königin der Blumen – die Rose.
 ??  ?? Hanne Roth
Hanne Roth

Newspapers in German

Newspapers from Germany