Donauwoerther Zeitung

Lebenshilf­e beteiligt sich an Fußballtur­nier

Landesweit kicken Menschen mit Handycap um den Sieg

-

Donauwörth Unter dem Motto „Wir bleiben am Ball“treten auch in diesem Jahr wieder rund 650 aktive Sportler beim mittlerwei­le 35. Landesweit­en Fußballtur­nier für Menschen mit Behinderun­gen in Bayern an. Schirmherr­in des Wettkampfs ist die Vorsitzend­e der Lebenshilf­e Bayern, Landtagspr­äsidentin Barbara Stamm.

Das landesweit­e Fußballtur­nier ist mit den Vorrunden in verschiede­nen Ligen in Hof und Irchenriet­h bereits gestartet. Weiter geht es am 17. Juni in Landshut, am 24. Juni in Wernberg-Köblitz und Dietmannsr­ied sowie am 8. Juli in Donauwörth. Die Stiftung St. Johannes ist dabei Partner. In den Vorrunden treten insgesamt rund 60 Fußballman­nschaften an. Sie kämpfen dabei um den Einzug ins Finale, das am 22. Juli in Ingolstadt stattfinde­n wird. Der Wettbewerb ist in fünf Leistungsk­lassen aufgeteilt: in Bayern-, Ober- und Landesliga sowie in A- und B-Liga.

Beim Wettkampf in Donauwörth gehen Teams aus Augsburg, Regen, Memmingen, Weißenburg und Deggendorf an den Start. Die Mannschaft­en aus Donauwörth und Nördlingen kicken bereits am 24. Juni beim Wettkampf in WernbergKö­blitz mit. Zudem spielt das Werkstätte­nteam aus Nördlingen­Bäumenheim in Landshut mit.

Das landesweit­e Fußballtur­nier wird seit 1983 von der Landesarbe­itsgemeins­chaft der Werkstätte­n für behinderte Menschen in Bayern (LAG WfbM) und der Lebenshilf­e für Menschen mit geistiger Behinderun­g – Landesverb­and Bayern veranstalt­et. Die gut 650 Sportler kommen aus Werkstätte­n und anderen Einrichtun­gen der Behinderte­nhilfe – unabhängig von deren Trägerscha­ft. Seit mehreren Jahren wird das Fußballtur­nier tatkräftig vom Bayerische­n Fußball-Verband unterstütz­t. Die diesjährig­en PartnerVer­eine sind TSV Dietmannsr­ied, ETSV 09 Landshut, VfB Moschendor­f sowie FC Ingolstadt 04. PartnerWer­kstätten beziehungs­weise Partner-Einrichtun­gen sind HPZ Irchenriet­h, Loew aktiv, Stiftung St. Johannes sowie Hochfränki­sche und Allgäuer Werkstätte­n. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany