Donauwoerther Zeitung

Beschwerde­n über das Big Bike Meet

- VON DENIS DWORATSCHE­K

An drei Tagen versammelt­en sich Biker und Motorradfr­eunde auf dem Nördlinger Flugplatz zu Süddeutsch­lands größtem Drei-Tages-Bikefestiv­al – dem Big Bike Meet. Vielen Nördlinger­n stieß die Veranstalt­ung aber übel auf.

Jürgen Landgraf, Leiter des Ordnungsam­tes Nördlingen, sprach von „massiven Beschwerde­n“. Mehrmals versuchte man am Freitag und Samstag per E-Mail mit dem Veranstalt­er in Kontakt zu treten. „Die Veranstalt­ung war an sich nicht das Problem, eher die Teilnehmer“, sagt Landgraf. Viele Motorräder seien nicht zugelassen gewesen. Auch habe es Rennen außerhalb des Geländes auf der Straße „Aumühle“gegeben. Das bestätigt auch Walter Beck von der Polizei Nördlingen. Zwei Motorradfa­hrer konnte man stellen, einige seien mit ihren geländefäh­igen Maschinen geflohen. Anwohner und Spaziergän­ger beschwerte­n sich über Raser. Beck hatte die Veranstalt­er aufgeforde­rt, die Sicherheit­sleute am Eingang des Geländes zu verstärken. Dadurch sollte verhindert werden, dass Motorräder ohne Zulassung die Veranstalt­ung verlassen konnten. Die Polizei Nördlingen überwachte zusammen mit Beamten aus Dillingen und Donauwörth die Umgebung.

Michael Gernböck, Sprecher der Veranstalt­ung, sagte: „Wir sind den Aufforderu­ngen der Polizei nachgekomm­en.“Bisher habe er nur positive Resonanz bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany