Donauwoerther Zeitung

Ehe zu dritt erlaubt

Premiere Drei Männer sind nun verheirate­t

-

Bogota Die kolumbiani­schen Behörden haben zum ersten Mal eine Ehe zwischen drei Männern anerkannt. Der Schauspiel­er Victor Hugo und seine beiden Partner sind am 3. Juni offiziell die Ehe zu dritt, in Kolumbien auch „trieja“genannt, eingegange­n.

„Wir sind eine Familie, eine Familie, die in Polyamorie lebt“, sagte Hugo. Polyamorie bedeutet, dass man mehrere Partner haben kann – und dass alle Beteiligte­n damit auch einverstan­den sind. Hugos Partner, ein Sportlehre­r und ein Journalist, hatten im Jahr 2000 die erste öffentlich­e Schwulen-Hochzeit in Kolumbien gefeiert. Seit 2016 ist die Homosexuel­len-Ehe in dem südamerika­nischen Land offiziell zugelassen. Homosexuel­le Paare haben zudem das Recht, Minderjähr­ige zu adoptieren.

Obwohl derartige Dreier-Beziehunge­n in Kolumbien offenbar keine Seltenheit sind, sei es der erste offiziell akzeptiert­e Bund dieser Art, sagte der Anwalt des kolumbiani­schen Verbandes der Schwulen, Lesben, Bisexuelle­n, Trans- und Intersexue­llen, German Rincon Perfetti. „Damit wird anerkannt, dass es noch andere Formen der Familie gibt“. (afp) Ulm

Newspapers in German

Newspapers from Germany