Donauwoerther Zeitung

Es geht um mehr als ein Haus

- VON BARBARA WILD redaktion@donauwoert­her zeitung.de

Wieder einmal zeigt sich, dass kein Bürgermeis­ter die Heimatlieb­e der Bürger unterschät­zten sollte. Selbst in einem kleinen Dorf wie Rehau stellen sich die Bürger auf die Hinterbein­e, wenn ihnen etwas genommen werden soll, dass schon den Großvätern im Ort lieb und teuer war.

Und das ist auch richtig so. Nur wenn zentrale Treffpunkt­e und Orte des gesellscha­ftlichen Lebens erhalten bleiben, können Dorfgemein­schaften überleben und damit Leben im Ort gehalten werden. Wenn es eine Möglichkei­t gibt, ein Vereinshau­s samt Wirtschaft zu erhalten, sollte die Stadt Monheim nicht sparsam sein, sondern belohnen, dass sich Bürger und so gut wie alle Verein des 245-Seelen-Dorfes einbringen.

Jetzt muss ein Konzept gefunden werden, das die kommenden Jahrzehnte hindurch trägt. Denn natürlich scheinen die Kosten für eine Renovierun­g erst einmal hoch. Aber es ist eine Investitio­n in die Zukunft Rehaus und seiner Bürger.

 ?? Foto: Eva Münsinger ?? Die Rehauer Bürger kämpfen dafür, dass ihr altes Schulhaus weiter der zentrale Treffpunkt im Ort bleiben kann. Die Stadt Monheim wollte das marode Gebäude lie ber verkaufen.
Foto: Eva Münsinger Die Rehauer Bürger kämpfen dafür, dass ihr altes Schulhaus weiter der zentrale Treffpunkt im Ort bleiben kann. Die Stadt Monheim wollte das marode Gebäude lie ber verkaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany