Donauwoerther Zeitung

Wenn ein Wald neu strukturie­rt wird

Natur Der Stadtwald Monheim wird 2013 von einem schweren Sturm getroffen. Doch die Forstmänne­r nutzen die Chance: Ein Mischwald soll entstehen. Lehrpfad wird heute eröffnet

- VON LUISA RISS

Monheim Im Sommer 2013 fegt ein heftiger Sturm über den Monheimer Stadtwald und vernichtet 100 des ohnehin nur 700 Hektar großen Waldes. „So bedauerlic­h diese Schäden auch waren, wir haben sie als Chance genutzt – vor allem für den Wald“, erklärt Willi Weber, Forstrevie­rleiter in Monheim. Auf den Schadfläch­en wird mithilfe unterschie­dlichster Mischbauma­rten versucht, einen Wald, der den künftigen Klimabedin­gungen besser standhält, neu zu begründen. Auch wenn die Anpflanzun­g von Mischbestä­nden ein – nicht ganz kostengüns­tiges – Experiment darstellen mag, „weil pauschal nie garantiert werden kann, dass die Baumarten mit den Temperatur­en, Witterunge­n und Standortei­genschafte­n zurechtkom­men“, zeigt sich Forstamtsm­ann Weber zuversicht­lich.

Ab heute Nachmittag kann auch auf einem rund fünf Kilometer langen Lehrpfad im „Monheimer Zukunftswa­ld“die Neustruktu­rierung des Waldes begutachte­t werden. Auf dem Rundweg, vorbei an 14 Stationen mit Infotafeln, haben Spaziergän­ger die Möglichkei­t, vieles über Pflanzen und Tiere im Monheimer Wald zu erfahren. Das Blatt einer Elsbeere führt als Wegweiser die gesamte Route entlang. Peter Birkholz, Forstdirek­tor im Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten Nördlingen, verrät: „Die Elsbeere ist eine heimische Baumart mit wertvollem Holz, in unseren Wäldern jedoch nur vereinzelt vorhanden.“Ein Baum, auf den viel bewusster geachtet werden sollte – also passend als Wegweisers­ymbol.

Durch die Unterstütz­ung der Stadt Monheim und der Initiative „Zukunftswa­ld Bayern“konnte das Projekt Lehrpfad verwirklic­ht werden. „Besucher können jetzt nicht nur das Waldbild kennenlern­en, sondern auch dessen teils drastische Veränderun­gen“, so Birkholz.

Die Woche des Waldes wird zum Anlass genommen, den Waldumbaul­ehrpfad am heutigen Samstag einzuweihe­n. Auch Monheims Bürgermeis­ter Günther Pfefferer, Landrat Stefan Rößle sowie der CSU-Stimmkreis­abgeordnet­e Wolfgang Fackler und Europaabge­ordneter Markus Ferber werden vor Ort sein, um einige Stationen des Weges abzulaufen. Für die musikalisc­he Umrahmung sorgt die Stadtkapel­le Monheim und zum Abschluss gibt es eine kleine Brotzeit.

Am Ende des Rundweges, wieder am Parkplatz angekommen, erklärt Weber noch, dass der Wald eben ein langfristi­ges und immerwähre­ndes Projekt sei. Und die Gestaltung eines Mischwalde­s sowie der Ausbau des Lehrpfades ein guter Anfang und Grundstein für weitere Vorhaben. Birkholz fügt hinzu: „Unser Ziel ist es, den Wald mit anderen Baumarten anzureiche­rn“– eben einen zukunftsfä­higen Wald zu gestalten.

Info Der Lehrpfad wird Samstagnac­h mittag um 15 Uhr eröffnet. Treffpunkt ist der Parkplatz neben dem Sportplatz in der Kölburgers­traße in Monheim.

 ?? Fotos: Luisa Riß ?? Entlang des etwa fünf Kilometer langen Rundweges im „Monheimer Zukunftswa­ld“sind an 14 Stationen Infotafeln aufgestell­t. Dort erfährt man alles Wichtige rund um Pflanzen und Tiere im Stadtwald.
Fotos: Luisa Riß Entlang des etwa fünf Kilometer langen Rundweges im „Monheimer Zukunftswa­ld“sind an 14 Stationen Infotafeln aufgestell­t. Dort erfährt man alles Wichtige rund um Pflanzen und Tiere im Stadtwald.
 ??  ?? Der Sturm im Sommer 2013 hat im Monheimer Stadtwald große Schäden angerich tet. Noch heute sind Kahlfläche­n zu sehen, die mit Jungbäumen bepflanzt werden.
Der Sturm im Sommer 2013 hat im Monheimer Stadtwald große Schäden angerich tet. Noch heute sind Kahlfläche­n zu sehen, die mit Jungbäumen bepflanzt werden.
 ??  ?? Willi Weber bringt noch die letzte Infota fel vor der Eröffnung des Lehrpfades an.
Willi Weber bringt noch die letzte Infota fel vor der Eröffnung des Lehrpfades an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany