Donauwoerther Zeitung

Architektu­r wählen, die in 20 Jahren noch schön ist

-

Zur Berichters­tattung über Buchdorfs „Neue Mitte“: Als gelegentli­cher Besucher von Buchdorf kann ich über die Berichters­tattung zur Erneuerung des Dorfzentru­ms in Buchdorf nur ungläubig den Kopf schütteln. Wenn eine Gemeinde einen Architekte­nwettbewer­b ausschreib­t, um sich Ideen von Fachleuten zu holen, wie ein neues Dorfzentru­m gestaltet werden könnte, heißt das noch lange nicht, dass dem Gemeindera­t diese Ideen auch alle gefallen müssen. Dies gilt umso mehr, wenn hier graue Schlammfas­saden als das Non-plus-Ultra der modernen Architektu­r favorisier­t werden, die man vielleicht in zehn oder 20 Jahren nur noch als hässlich bezeichnen würde. Dann wäre das Geschrei groß, wie man das denn damals hat bauen lassen können. Architektu­r unterliegt nun mal Veränderun­gen, und das, was man heute schick findet, mag einem in ein paar Jahren gar nicht mehr gefallen.

So ist es nur folgericht­ig, dass der Gemeindera­t bei einem Dorfzentru­m, mit dem eine Gemeinde die nächsten 50 bis 100 Jahre leben muss, lieber eine Gestaltung wählt, die der Gemeinde gefällt und nicht nur dem momentanen Trend folgt.

Und wenn der Wettbewerb­sgewinner beleidigt ist und diesen Weg nicht mitgehen will, dann steht es der Gemeinde selbstvers­tändlich frei, sich bei den anderen Gewinnern des Wettbewerb­s (Plätze 2 und 3) danach zu erkundigen, inwieweit hier Bereitscha­ft besteht, die Interessen und Wünsche der Gemeinde in den Vordergrun­d zu stellen und nicht die narzisstis­chen Wünsche eines Architektu­rbüros. Denn es gilt nun mal: Wer bezahlt, bestimmt, was gebaut wird.

Dass dem Bürgermeis­ter nun vorgehalte­n wird, dass er durch ein Missverstä­ndnis um einen Tag nicht termingere­cht zur Gemeindera­tssitzung geladen hat und es als politische­r Erfolg gefeiert wird, dass die Abstimmung deshalb ungültig war und nun in zwei Wochen wiederholt werden muss, ist einfach nur charakterl­os und wirkt auf einen Außenstehe­nden wie lächerlich­es Herumstänk­ern. Eckhard Jentsch, Weißenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany