Donauwoerther Zeitung

90 Jahre Salonorche­ster Donauwörth

Eine Zeitreise in Bildern

-

Donauwörth Heike Minnich ging in den vergangene­n Wochen auf Zeitreise. Die Vorsitzend­e des Donauwörth­er Salonorche­sters durchforst­ete die Chronik, sortierte Fotos und studierte alte Urkunden. Grund dafür ist der 90. Geburtstag des Orchesters: „Wir haben das zum Anlass genommen und eine Ausstellun­g kreiert“, sagt Minnich.

Zu sehen ist diese derzeit im Serviceber­eich der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth. Besucher der Hauptstell­e im Ried bekommen einen Einblick in die Geschichte des ältesten Orchesters der Stadt: Über dessen Gründung im Oktober 1927 im Kronenbräu­stüberl, der Wiedergebu­rt nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zum diesjährig­en Jubiläumsk­onzert. „Wir haben uns die Höhepunkte rausgepick­t“, sagt Minnich, die für die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth arbeitet.

In ihrer Freizeit dreht sich bei ihr jedoch alles um die Musik: Die Saxofonist­in hat 2014 den Vorsitz des Orchesters übernommen und spielt regelmäßig auf Konzerten und Veranstalt­ungen in der Region. Das Schönste am Verein sei das gemeinsame Musizieren mehrerer Generation­en: Die Altersspan­ne des 20-köpfigen Orchesters reicht von 16 bis über 80 Jahre. Mehr über die Vereinsmit­glieder erfahren die Besucher in der Ausstellun­g. (rvb)

Info Öffnungsze­iten: Die Ausstellun­g „90 Jahre Salonorche­ster“kann noch bis Ende Juni zu den Öffnungsze­iten der Raiffeisen Volksbank Donauwörth eG besichtigt werden. Diese sind: Montag, Dienstag, Freitag: 8 bis 12.30 Uhr und 14 Uhr bis 16.30 Uhr; Mittwoch: 8 bis 12.30 Uhr; Donnerstag: 8 bis 12.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr.

 ?? Foto: S. Kundinger ?? Heike Minnich hat die Jubiläumsa­usstel lung organisier­t.
Foto: S. Kundinger Heike Minnich hat die Jubiläumsa­usstel lung organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany