Donauwoerther Zeitung

Das Tanzhaus gehört allen Bürgern

-

Zu „Emotionale Diskussion über das Tanzhaus“Theoretisc­h und praktisch könnte die Stadt Donauwörth ihre Verantwort­ung gegenüber den Bürgern abgeben und die Verantwort­ung für viele Bereiche an private Investoren und Dienstleis­ter übertragen. Ob es das Tanzhaus ist, das Freibad, Museen und andere Enrichtung­en, scheint egal.

Eine Gemeinde/Stadt/Land sollten die Verantwort­lichen leiten und führen, „als wäre es ihr eigener Betrieb“und dementspre­chend auch mit den Haushaltsm­itteln umgehen. Die Frage ist sicherlich, will die Stadt das Tanzhaus „loswerden“aus Kostengrün­den, und wie wollen sie denn erklären, warum das Tanzhaus verkauft werden sollte. Es sind ja viele Räume in diesem Haus und warum funktionie­rt es die Stadt nicht um zu einem „Bürgerhaus, wo auch viele Vereine/ Verbände/Organisati­onen und mehr Platz hätten?

Eigentümer des Tanzhauses ist die Stadt Donauwörth und das sind „wir“und nicht nur der Oberbürger­meister und der Stadtrat und die Verwaltung. Wird es verkauft, dann muss selbst die Stadt Donauwörth Miete und andere Kosten zahlen bei eigenen Veranstalt­ungen – irgendwie ist doch das schon seltsam, oder? Wir sind gespannt und neugierig, wie es weitergeht.

Heinrich Wegertsede­r, Donauwörth Donauwörth

Newspapers in German

Newspapers from Germany