Donauwoerther Zeitung

Der Oktober ist Kultur pur

Kulturtage 20 Veranstalt­ungen bringen Musik, Literatur, Ausstellun­gen und Kabarett nach Donauwörth. Mit dabei sind lokale Größen und überregion­al bekannte Persönlich­keiten

-

Donauwörth Vorhang auf für die 44. Donauwörth­er Kulturtage: Auch in diesem Jahr steht der Monat Oktober ganz im Zeichen dieser Veranstalt­ungsreihe – verbunden mit einem besonderen kulturelle­n Programm: Vom 7. bis 29. Oktober werden insgesamt 20 Veranstalt­ungen aus den Bereichen Musik, Literatur, Ausstellun­gen und Kabarett angeboten. Das Spektrum der Interprete­n reicht von lokalen Größen bis hin zu überregion­al bekannten Künstlern.

Die Eintrittsk­arten für die 44. Donauwörth­er Kulturtage können ab sofort schriftlic­h, per Fax, telefonisc­h oder per E-Mail gebucht und ab Freitag, 7. Juli, beim Kulturbüro der Stadt Donauwörth (Rathausgas­se 1, Zimmer 103, Öffnungsze­iten: Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr; Freitag von 8.30 bis 13 Uhr) abgeholt werden. Das Programmhe­ft liegt im Donauwörth­er Rathaus, in der städtische­n Tourist-Informatio­n, der Stadtbibli­othek und allen bekannten Stellen zur Abholung bereit oder ist im Internet unter www.donauwoert­h.de abrufbar.

Das festliche Eröffnungs­konzert am 7. Oktober mit der Kammerphil harmonie Amadé unter der Leitung von Frieder Obstfeld stimmt die Besucher auf die Kulturtage ein. Solistin des Abends ist die Flötistin Daniela Koch. Die Kunstfreun­de Donauwörth laden dann am 8. Oktober zur Ausstellun­gseröffnun­g mit dem Künstler Wolfgang Mussgnug ein. Die A cappella Band Viva Voce spielt am 8. Oktober das Kirchenpro­gramm „Ein Stück des Weges“. Der Veranstalt­er garantiert höchste Musikalitä­t, profession­elle Gesangskun­st und eine gehörige Portion Gänsehaut-Feeling. Der Donauwörth­er Manuel Kundinger debütiert am 18. Oktober erstmals bei den Kulturtage­n, begleitet wird er von Stéphane Bö lingen am Klavier. Ein exquisiter Kammermusi­kabend erwartet die Besucher am 19. Oktober mit dem Notos Quartett. Für die Kinder liest Barbara Kindermann am 21. Oktober „Wilhelm Tell“nach Friedrich Schiller und am 22. Oktober dürfen sich die jungen Zuschauer auf das Stab- und Stockpuppe­ntheater „Kalif Storch“freuen.

Die bekannte und beliebte Fernsehmod­eratorin Petra Gerster und ihr Mann Christian Nürnberger stellen ihr Buch „Der rebellisch­e Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten“am 24. Oktober im Zeughaus vor. Darin geht es um einen unbedeuten­den Klosterbru­der, der Papst und Kaiser herausford­ert.

Der Kabarettis­t Alfred Mittermeie­r wird am 27. Oktober mit seinem neuen Programm „Ausmisten“die Lachmuskel­n der Besucher strapazier­en. Auf eine fantasievo­lle musikalisc­he Reise lädt die Stadtkapel­le Donauwörth am 28. Oktober ein, und unter der Leitung von Dekanatska­ntorin Maria Steffek kommt am 29. Oktober die Messe in D-Dur von Otto Nicolai zur Aufführung. (dz)

 ?? Foto: Martin Lang horst/rowolt ?? Petra Gerster und ihr Mann Christian stellen bei den Kul turtagen ihr Buch „Der rebellisch­e Mönch“vor.
Foto: Martin Lang horst/rowolt Petra Gerster und ihr Mann Christian stellen bei den Kul turtagen ihr Buch „Der rebellisch­e Mönch“vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany