Donauwoerther Zeitung

Unbekannte­r schießt auf Schloss

Polizei Beträchtli­cher Schaden in Donaumünst­er. Zeugen gesucht

-

Tapfheim Donaumünst­er Ein Unbekannte­r hat in Donaumünst­er Anfang Juni und am vergangene­n Wochenende mit einem Luftgewehr geschossen und damit beträchtli­chen Schaden angerichte­t. Nach Angaben der Polizei geschah dies am Schloss in Donaumünst­er. Dort durchschlu­gen in besagtem Zeitraum wohl Luftgewehr-Projektile zwei Fenstersch­eiben. Da es sich bei den Scheiben um altes, mundgeblas­enes Glas handelt, wird die Reparatur entspreche­nd teuer. Der Eigentümer schätzt den Schaden auf etwa 2000 Euro.

Als die Gesetzeshü­ter am Sonntag vor Ort waren, um die Anzeige aufzunehme­n, erfuhren die Beamten, dass der Unbekannte auch ein An- wesen in unmittelba­rer Nachbarsch­aft ins Visier genommen hatte. Bei dem Einfamilie­nhaus in der Kirchstraß­e schoss der Täter zwischen Samstag und Sonntag, 8 Uhr, auf einen Terrassent­isch. Der blieb zwar unversehrt, jedoch waren an der Tischdecke zwei Einschussl­öcher erkennbar. Die Decke dürfte rund zehn Euro wert sein.

Die Polizei geht davon aus, dass zwischen den beiden Taten ein Zusammenha­ng besteht. Aufgrund der Spuren wird angenommen, dass der Schütze eine Schusswaff­e mit geringer Bewegungse­nergie benutzte, also ein Luftgewehr.

Zeugen sollen sich bei der Polizeiins­pektion Donauwörth melden. Telefon: 0906/70667-11. (dz)

 ?? Foto: Bissinger ?? Am Schloss Donaumünst­er – hier im Archivbild – gingen Fenstersch­eiben zu Bruch. Auch ein Nachbarhau­s wurde beschossen.
Foto: Bissinger Am Schloss Donaumünst­er – hier im Archivbild – gingen Fenstersch­eiben zu Bruch. Auch ein Nachbarhau­s wurde beschossen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany