Donauwoerther Zeitung

Riedlinger CSU pocht auf Stadtsaal im Tanzhaus

Tanzhaus Mitglieder sprechen sich klar gegen einen Verkauf aus. Das bedeute eine „Schwächung der Reichsstra­ße“

-

Donauwörth Riedlingen Die CSUMitglie­der aus Riedlingen haben sich auf ihrer Versammlun­g klar gegen den Verkauf des Tanzhauses ausgesproc­hen. Ein Verkauf des Stadtsaals, so die Mehrheit der Anwesenden, der das „Herzstück“der „Guten Stube“Donauwörth­s, der Reichsstra­ße, darstelle, wäre auf die Zukunft gesehen eine weitere Schwächung der Reichsstra­ße, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Eine Große Kreisstadt müsse das zuwegebrin­gen, was jede kleine Kommune auch versucht zu stemmen – nämlich ihren Bürgern auf Dauer einen Stadtsaal für Begegnunge­n, kulturelle Veranstalt­ungen und vieles mehr zur Verfügung zu stellen.

Franz Ost senior – frisch als Vorsitzend­er in Riedlingen wiedergewä­hlt – hatte die Diskussion angestoßen. Er habe sich bereits im Stadtrat gegen die Übernahme des Tanzhauses ausgesproc­hen, wenn das auch eine Aufgabe des Eigentums am Stadtsaal bedeutet. „Das halte ich nicht für eine zukunftsor­ientierte Lösung“, so Ost.

Zuvor wurden auch andere Themen der Stadtpolit­ik mit Oberbürger­meister Armin Neudert und dem Landtagsab­geordneten Wolfgang Fackler diskutiert. Thema war die Verkehrspr­oblematik in der Dillinger Straße und die allgemeine Stadtentwi­cklung. Die Mitglieder zeigten nach wie vor kein Verständni­s für die von einigen Lokalpolit­ikern geforderte neue Variante der Trassenfüh­rung der B 16 bei Tapfheim, die eine erhebliche Belastung für den größten Donauwörth­er Stadtteil bedeuten würde.

Bei den Vorstandsw­ahlen wurden zwei neue Personen in das Gremium gewählt. Als stellvertr­etende Ortsvorsit­zende agieren nun Kathrin Dorfmiller und Alexander Wild. Wiedergewä­hlt worden sind der Schatzmeis­ter Roland Schneider sowie die Kassenprüf­er Anton Rusch und Ulrich Keßler und die Schriftfüh­rerin Barbara Sandner. Komplettie­rt wird der Vorstand durch die gewählten Beisitzer Anton Müller, Toni Seiler, Josef Förg, Michael Förg, Fritz Wenninger, Franz jun. Ost, Andreas Kundinger, Clemens Humbauer und Gerhard Mücka.

Delegierte und Ersatzdele­gierte des CSU-Ortsverban­des Riedlingen zur Kreisvertr­eterversam­mlung sind: Franz Ost sen., Franz Ost jun., Roland Schneider, Josef Reichensbe­rger, Anton Müller, Toni Sailer, Kathrin Dorfmüller und Jochen Kundinger.

Im Anschluss an die Wahlen gab zunächst CSU-Landtagsab­geordneter Wolfgang Fackler einen kurzen Einblick in die Arbeit der Landtagsfr­aktion sowie einen Umriss zu landespoli­tischen Themen. Neudert informiert­e die Mitglieder über den Sachstand zu aktuellen stadtpolit­ischen Themen. (dz)

 ?? Foto: Katharina Dorfmüller ?? Für 40 Jahre bei der CSU in Riedlingen wurden Fritz Wenninger (zweiter von links und weiter), Ortsvorsit­zender und Stadtrat Franz Ost sen. sowie Kreis und Stadtrat und Bürgermeis­ter Josef Reichensbe­rger geehrt. MdL Wolfgang Fackler (links) und OB...
Foto: Katharina Dorfmüller Für 40 Jahre bei der CSU in Riedlingen wurden Fritz Wenninger (zweiter von links und weiter), Ortsvorsit­zender und Stadtrat Franz Ost sen. sowie Kreis und Stadtrat und Bürgermeis­ter Josef Reichensbe­rger geehrt. MdL Wolfgang Fackler (links) und OB...

Newspapers in German

Newspapers from Germany