Donauwoerther Zeitung

Knolle Hannibal

- VON BARBARA WILD redaktion@donauwoert­her zeitung.de

Jeden Morgen auf meinem Weg zur Arbeit komme ich an Hanibal, Denis, Lisanna und Artus vorbei. Und es gibt sicher noch mehr von den kleinen, kugeligen Kerlchen mit große Namen. Ich schätze, ihre Züchter haben sie ihnen gegeben, weil ihnen eine große Zukunft bevorsteht. Sie werden die Felder dieses Landes erobern und vielleicht auch die Herzen so mancher Köchin.

Aktuell aber stecken sie noch ein wenig fest. Neben der B 16 zwischen der Landkreisg­renze und Rain bleiben sie lieber in der Erde, als sich bei diesen Temperatur­en rauszutrau­en. Ab und zu bekommen sie eine kühle Dusche ab, wenn ihr Chef den monströsen Rasenspren­ger anschaltet. Da wird auch mein Auto nass.

Hannibal, Artus und co tragen vermutlich so geschichts­trächtige Namen, weil schon auf den ersten Blick ihre Widerstand­sfähigkeit klar werden soll. Ihr Züchter machten sie hart gegen Nässe, gegen Trockenhei­t, gegen Schädlinge, gegen sauren Regen – die knolligen Kerlchen halten alles aus und, wenn es so weit ist, kommen sie geschmackv­oll, rund, ohne große Druckstell­en und gelbfleisc­hig aus der Erde.

Eben alles, was eine Kartoffel heutzutage so bieten muss, um im Wettbewerb zu bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany