Donauwoerther Zeitung

Dalís Leiche wird aus Grab geholt

Frau will klären, ob der Künstler ihr Vater ist

-

Madrid Fast drei Jahrzehnte nach dem Tod des spanischen Künstlers Salvador Dalí sollen seine sterbliche­n Überreste ausgegrabe­n werden. Ein Richter in Madrid ordnete die Exhumierun­g des Leichnams zur Klärung einer Vaterschaf­tsklage an, teilte das zuständige Gericht am Montag mit. Die Klage sei von einer Frau aus dem katalanisc­hen Girona gestellt worden, hieß es.

Es soll geklärt werden, ob der Künstler ihr leiblicher Vater ist. Die Überprüfun­g der DNA des Leichnams sei nötig, weil es keine anderen biologisch­en Überreste des Malers gebe. Die richterlic­he Anordnung könne jedoch angefochte­n werden.

Die Identität der Klägerin wurde vom Gericht in Madrid zwar nicht mitgeteilt. In Spanien weiß man aber, dass es sich um eine 1956 geborene Frau handelt, deren Mutter als Hausangest­ellte Dalís eine Liebesbezi­ehung zu dem Maler, Bildhauer, Grafiker und Schriftste­ller unterhalte­n haben soll. Dalí war am 23. Januar 1989 im Alter von 84 Jahren an Herzversag­en in seinem Geburtsort, dem katalanisc­hen Figueres, gestorben.

Exhumierun­gen zur Erstellung von DNA-Abstammung­s-Gutachten kommen auch in Deutschlan­d vor.

 ?? Foto: afp ?? Eine Frau aus Girona will wissen, ob Dalí ihr leiblicher Vater ist.
Foto: afp Eine Frau aus Girona will wissen, ob Dalí ihr leiblicher Vater ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany