Donauwoerther Zeitung

Immer mehr Klimaforsc­her

- VON EVA MARIA KNAB eva maria.knab@augsburger allgemeine.de

Der Klimawande­l und seine Folgen beschäftig­en Wissenscha­ftler aus aller Welt. Auch an der Universitä­t Augsburg ist die Klimaforsc­hung zu einem wichtigen Thema geworden. Die Augsburger Geographen sind auf Deutschlan­ds höchstem Berg, der Zugspitze, vertreten. Dort beschäftig­en sich Experten vieler namhafter deutscher Institutio­nen mit wichtigen Zukunftsfr­agen. Ein Forschungs­feld sind Veränderun­gen des Klimas, die Grundlage für Hochwasser­prognosen sein können.

Zuletzt machte sich ein Team mit Beteiligun­g von Geographen der Uni Augsburg zwei Jahre gezielt auf „Spurengass­uche“. Es ging vor allem um die Fragen, wie stark die Konzentrat­ion des Treibhausg­ases in der Atmosphäre zunimmt und wie der Mensch zu dieser Entwicklun­g beiträgt. Die Ergebnisse waren dramatisch.

Bald wird Umweltfors­chung am Wissenscha­ftsstandor­t Augsburg eine noch größere Rolle spielen. Am künftigen Unikliniku­m wird die Umweltmedi­zin einer der Schwerpunk­te sein. Sicher ist auch, dass die Ergebnisse der Wissenscha­ftler der Bevölkerun­g ganz konkret im Alltag nützen werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany