Donauwoerther Zeitung

Den Aufstieg weiter im Blick

Tennis Die Herren 30 des TC Donauwörth gewinnen gegen Deisenhofe­n und sind damit vor dem letzten Landesliga­spieltag punktgleic­h mit dem Tabellenfü­hrer. Damen stehen vor Klassenerh­alt

-

Donauwörth Spannung vor dem letzten Spieltag: Die Herren 30 des TC Donauwörth haben nach ihrem Sieg gegen Deisenhofe­n weiter Chancen auf die Landesliga­meistersch­aft. Die Damen stehen kurz vor dem Klassenerh­alt in der Bezirkslig­a.

Herren 30, Landesliga TC Donauwörth – TC Sportpark Deisenhofe­n 5:4. Die Herren 30 des TCD haben ihren fünften Sieg im sechsten Spiel gefeiert und gehen punktgleic­h mit Tabellenfü­hrer Schwaben Augsburg in den letzten Spieltag. Da Augsburg das bessere Spielverhä­ltnis haben, muss der TCD sein letztes Heimspiel am Samstag (Beginn 10.30 Uhr) gegen Wolfratsha­usen (3.) gewinnen und auf einen Ausrutsche­r des Konkurrent­en hoffen. Im Verfolgerd­uell gegen den bis dato punktgleic­hen TC Sportpark Deisenhofe­n holte Andreas Klemann bei seinem Einzelcome­back nach vier Jahren mit 6:0, 6:0 den ersten Punkt. Wenig später legten Constantin Kreuzer und Jochen Kotter, der im Einzel weiter ungeschlag­en ist, nach. Den vorentsche­idenden vierten Punkte holte sensatione­ll Ben Sömek im Spitzenein­zel gegen einen ehemaligen Bundesliga­spieler und mehrfachen norddeutsc­hen Meister (6:4, 6:4). Die Doppel wurden trotz einer 4:2-Führung zur Nervenprob­e vor zahlreiche­n Zuschauern, weil die Gäste das Einserund Zweierdopp­el gewannen. Den Siegpunkt spielten Tobias Frank/ Jochen Kotter mit 6:0, 2:6, 10:6 ein.

Bezirkslig­a, Damen TC Donauwörth – TC Fischen 2:7. Die Damen des TCD mussten sich gegen den starke Fischener geschlagen geben. Während Romina Bock (1), Carmen Löfflad (2) und Julia Hummel (4) klare Niederlage­n einstecken mussten, verlor Sandra Scholtes (5) mit 5:7 4:6. Michaela Betz (3) unterlag im Match-Tiebreak mit 8:10. Nur Katharina Schrott (6) holte einen Sieg (6:0, 6:1) in den Einzeln. So startete der TCD mit einem 1:5 Rückstand gegen den Tabellenfü­hrer in die Doppel. Hier gelang Bock/ Scholtes (6:4 6:4) der zweite Punkt für den TCD. Löfflad/Betz und Hummel/Schrott konnten sich nicht Gegner durchsetze­n. Donauwörth liegt damit auf dem sechsten Tabellenpl­atz. Am letzten Spieltag willen sich der TCD beim TC Günzburg II den Klassenerh­alt sichern.

Damen 50, Landesliga TC Donauwörth – TSV 1880 Starnberg 7:2. Im Kampf gegen den Abstieg gelang den Damen 50 ein in dieser Höhe unerwartet­er Sieg. Damit belegt der TCD nun den fünften Tabellenpl­atz und hat gute Chancen auf den Klassenerh­alt. Abermals in veränderte­r Aufstellun­g, dieses Mal mit Regina Schmid, die mit ihrem Einzelsieg ein erfolgreic­hes Comeback feierte, trat Donauwörth in Starnberg an. Katharina Suchy, brachte das Team (6:1, 6:1) in Führung. Lissy Trüdinger musste an Position vier härter kämpfen, ehe sie mit 6:4, 6:1 gewann. Noch knapper fiel der Sieg von Hanne Gruber aus, die 7:6, 3:6, 10:8 siegte. Der vierte TCD-Punkt kam von Regina Schmid. Kurz darauf stand durch Hedi Sewald, die 6:2, 6:2 gewann, bereits der Gesamtsieg­fest. Somit war die Niederlage (6:7, 1:6) von Sibylle Lutzkat unerheblic­h. Das dritte Doppel Schmid/Sewald stand schon nach einer 2:0-Führung als Sieger fest, da die Gegnerinne­n verletzung­sbedingt aufgeben mussten, während Gruber/Trüdinger im ersten Doppel auf verlorenem Posten standen. Lutzkat/Suchy machten es dann spannend, indem sie im Match-Tiebreak gewannen (3:6, 7:5, 10:4).

Herren 55, Bezirkskla­sse TC Donauwörth – TSV Schwabmünc­hen 7:2. Von den sechs Einzeln entschied der TCD vier für sich, es fehlte also nur noch ein Punkt zum Sieg. Um ganz sicher zu gehen, lief Albert Hummel im Zweier-Doppel auf. Das Dreier-Doppel mit Walter Herb und Peter Hirt fuhr schnell (6:2; 6:2) den Siegpunkt ein. Die anderen Doppel taten sich schwer, konnten jedoch auch punkten. Somit siegte der TCD am Ende 7:2.

Midcourt TC Donauwörth – TC Rot-Weiß Nördlingen 9:11. Nach der Motorik lag der TCD mit 1:7 hinten. Doch in den Tennisspie­len konnten Benjamin Kammer, Julius Rauh, Elias Kutsch und Lennard Herrschel punkten. Im Einzel gewannen Benjamin Kammer und Lennard Herrschel klar, Julius Rauh und Elias Kutsch mussten sich jeweils im Entscheidu­ngsspiel knapp geschlagen geben. Die Doppel Kammer/ Rauh und Kutsch/ Herrschel gingen ebenfalls an den TCD.

Knaben 14, Bezirkskla­sse 2 FC Gundelfing­en – TC Donauwörth 1:5. Bereits am vorletzten Spieltag machte der Aufsteiger die Meistersch­aft perfekt. Paula Nägler setzte sich im Match-Tiebreak durch. Jonathan und Benjamin Kammer überzeugte­n in den Einzeln und im Doppel. Nur Adrian Blachnik musste sein Einzel abgeben, konnte aber mit Paula Nägler das Doppel für den TCD holen.

Bambini Die Bambini begrüßten den TC Kühlenthal auf ihrer Anlage. Der TCD entschied den Spieltag mit 6:0 für sich. Folgende Ergebnisse der Einzel trugen dazu bei: Maximilian Mangold 6:3, 6:3; Leon Schlund 6:0, 6:1; Julian Schlund 6:0, 6:1; Jonas Helber 6:3, 3:6, 10:8. Das Einser-Doppel M. Mangold/L. Schlund endete 6:4, 6:4 und das Zweier-Doppel J. Schlund/ J. Helber 6:2; 6:3. (mer, silu, peh, tcd)

 ?? Foto: Izsó ?? Tobias Frank sorgte im Doppel mit Jochen Kotter für den Siegpunkt der Herren 30 des TCD gegen Deisenhofe­n. Donauwörth bleibt damit Tabellenzw­eiter.
Foto: Izsó Tobias Frank sorgte im Doppel mit Jochen Kotter für den Siegpunkt der Herren 30 des TCD gegen Deisenhofe­n. Donauwörth bleibt damit Tabellenzw­eiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany