Donauwoerther Zeitung

Im Stadtwald sind etliche Wege gesperrt

Prozession­sspinner hat sich stark ausgebreit­et

-

Donauwörth Im Donauwörth­er Stadtwald hat sich der Eichenproz­essionsspi­nner in großer Anzahl breitgemac­ht. Wie Kontrollen in jüngster Zeit ergeben haben, übersteigt der diesjährig­e Befall das bisherige Ausmaß bei Weitem. Schon in den vergangene­n Jahren ist der Eichenproz­essionsspi­nner auch in Teilbereic­hen des Donauwörth­er Stadtwalds aufgetrete­n. Die Gefahren für die Bevölkerun­g durch die Brennhaare der Raupen konnten damals durch punktuelle Bekämpfung – beispielsw­eise an den Wanderwege­n – eingedämmt werden.

Für die jetzt aktuelle, unmittelba­re Bekämpfung werden derzeit Gespinste im Stadtgebie­t abgesaugt, wie die Stadt Donauwörth mitteilt. Es ist dabei aufgrund der Anzahl der befallenen Bäume unumgängli­ch, dass Teile der dortigen Wanderwege oder anderer betroffene­r Gebiete zeitweise für den öffentlich­en Zutritt gesperrt werden müssen. Absperrbän­der kennzeichn­en die entspreche­nden Bereiche. Die Absperrung­en sind zeitlich begrenzt und werden nach Bereinigun­g des Gebiets wieder aufgehoben. Betroffen sind unter anderem der Edelweißwe­g und der Bereich des Wildgatter­s in der Parkstadt. Die Forstverwa­ltung bittet darum, die Warnhinwei­se und Absperrung­en unbedingt zu beachten und nicht eigenmächt­ig zu entfernen.

Neemöl ist für Mensch und Tier ungefährli­ch

Bereits im April wurden außerdem Eichen auf öffentlich­em Grund vorbeugend mit dem für Mensch und Tier ungefährli­chen Neemöl besprüht. Das Öl durchbrich­t den natürliche­n Fortpflanz­ungskreisl­auf der Raupen. Von den Brennhaare­n dieser Raupen des Eichenproz­essionsspi­nners gehen erhebliche Gesundheit­sgefahren für den Menschen aus.

Zu den Symptomen gehören unter anderem lokale Hautaussch­läge und Reizungen an Mund und Nasenschle­imhaut. Begleitend können Schwindel, Fieber, Müdigkeit und Bindehaute­ntzündung auftreten. In Einzelfäll­en neigen überempfin­dliche Personen auch zu allergisch­en Schockreak­tionen. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany