Donauwoerther Zeitung

Sprachlots­innen wechseln Einsatzort

-

Landkreis Die nächsten Einsatzort­e der Sprachlots­innen sind die Grundschul­en und Mittelschu­len in Asbach-Bäumenheim und Monheim. Dort bieten sie zusätzlich­en Deutschunt­erricht für Kinder aus der Europäisch­en Union an. Dies soll Schülern mit Migrations­hintergrun­d den Schulstart in der Grundschul­e wie auch den Anschluss an weiterführ­ende Schulen erleichter­n oder diese beim Schulabsch­luss oder der Überleitun­g in einen Beruf unterstütz­en.

Zusätzlich werden die Lotsinnen ein Netzwerk mit Lehrerinne­n, Lehrern, den Schulleitu­ngen, dem Staatliche­n Schulamt, der Kommune, den Ehrenamtli­chen, der Wirtschaft und dem Regionalma­nagement aufbauen. Landrat Stefan Rößle freut sich über das Interesse der Schulen. „Die Sprachlots­innen sind ein wichtiger Beitrag zur Willkommen­skultur, zur Integratio­n und zur Fachkräfte­sicherung“, so der Landrat.

Das Projekt „Sprachlots­e“wurde vom Staatliche­n Schulamt DonauRies und vom Regionalma­nagement 2015 initiiert. Nach Schulen in Donauwörth, Nördlingen, Rain, Oettingen und Wemding kommen die Sprachlots­innen Carmen Troch und Kathryn Schwedes von der KolpingAka­demie Donauwörth nun nach Asbach-Bäumenheim und nach Monheim, um Schüler außerhalb des Regelunter­richts an die deutsche Sprache heranzufüh­ren. Das Projekt wird finanziert durch das Bayerische Staatsmini­sterium der Finanzen, für Landesentw­icklung und Heimat und den Landkreis. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany