Donauwoerther Zeitung

Rostrotes Wasser in Buttenwies­en

Auffangbec­ken des Weidgraben­s hat eine seltsame Färbung

-

Buttenwies­en Ein seltsames Bild bot sich den Mitarbeite­rn des Buttenwies­er Bauhofs am Mittwochmo­rgen. Das Wasser des Auffangbec­kens in der Johann-ViktorBaus­ch-Straße, das sowohl Regenals auch Abwasser beinhaltet, hatte eine sonderbare Färbung zwischen Rostrot und Rosa. Deshalb wurde die Polizei hinzugeruf­en.

Der Polizist Thomas Kotte war gemeinsam mit Mitarbeite­rn des Bauhofs sowie des Lauterbach­er Klärwerks vor Ort. „Es wurden Wasserprob­en entnommen, aber noch wissen wir die Ursache für die Verfärbung nicht“, so Kotte gegenüber unserer Zeitung. Das Wasser aus dem Auffangbec­ken riecht sowieso unangenehm, aber ein hervorstec­hender anderer Geruch sei nicht auszumache­n gewesen, der für die Ursache der Verfärbung einen Anhaltspun­kt gegeben hätte. Eine Möglichkei­t, welche die offizielle­n Stellen in Betracht ziehen: Jemand hat eine größere Menge Farbe ins Wasser – oder zu Hause in die Toilette – gekippt. Die Firmen in der Nähe wurden von der Polizei nach deren Angaben überprüft. „Dort hat aber kürzlich niemand mit Farbe gearbeitet“, so Kotte. Auch an den Kanaldecke­ln in der Nähe habe es keine Farbreste gegeben.

Wer Hinweise über die Verfärbung des Wassers geben kann, wird von der Polizei in Wertingen gebeten, sich unter 08272/99510 zu melden. (br)

 ?? Foto: Benjamin Reif ?? Das Wasser in diesem Auffangbec­ken in Buttenwies­en ist rostrot gefärbt. Dieser Kanal transporti­ert Regen und Abwas ser in Richtung des Lauterbach­er Klär werks.
Foto: Benjamin Reif Das Wasser in diesem Auffangbec­ken in Buttenwies­en ist rostrot gefärbt. Dieser Kanal transporti­ert Regen und Abwas ser in Richtung des Lauterbach­er Klär werks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany