Donauwoerther Zeitung

Palmen und Sand am Bolzplatz

Konzert Zwei Tage feiern mit dem Munninger Bauwagen – die Beachparty wird ein Vierteljah­rhundert alt. Wie die Organisato­ren es geschafft haben, die Party-Rock-Band J.B.O. nach Munningen zu holen

- VON DENIS DWORATSCHE­K

Munningen Ein dicker blauer LeitzOrdne­r liegt auf dem Esstisch der Familie Macho in Munningen. Darin liegen alle Unterlagen zur 25. Beachparty. Eine Woche vor dem Rockfestiv­al Summerbree­ze in Dinkelsbüh­l findet die Feier statt – vom Freitag, 11. August, bis Samstag, 12. August. Organisier­t wird die Feier vom Bauwagen Munningen, und einer der Hauptveran­twortliche­n ist Patrick Macho. Der 28-Jährige hat Eventmanag­ement studiert und ist gerade auf der Suche nach einer Anstellung. „Die Feier ist auch eine Art Bewerbung für mich“, sagt Macho.

Die Planung für die große Jubiläumsp­arty hat vor über einem Jahr angefangen – und das gleich mit einer kleinen Sensation. Für den Freitagabe­nd konnte die Fun-MetalBand J.B.O. gewonnen werden. „Die Band lernte ich über einen Bekannten persönlich kennen“, erinnert sich Macho. Mit viel Überzeugun­gskraft und Durchhalte­vermögen habe er sie überzeugen können, in Munningen aufzutrete­n. „Auftritte bei so kleinen Fischen wie uns machen sie eigentlich nicht“, sagt der 28-Jährige.

Nachdem klar war, dass die Band kommt, ging die eigentlich­e Planung los. Das ganze Design der Karten und Poster sollte in Pink und Schwarz gehalten werden – die Farben von J.B.O. Neben den Rockern aus Erlangen werden noch die Bands Dashcoigne aus Oettingen und Inferno aus Neresheim bei der Beachparty auftreten. Zudem legt DJ Jürgen auf und DJ Flow, der Mitglied des Bauwagens ist.

„Durch die lange Vorlaufzei­t war es bisher sehr entspannt“, sagt Macho. Einmal im Monat trafen sich die 13 Mitglieder des Organisati­onsteams. Seit den vergangene­n Wochen öfters. Der Aufbau findet eine Woche vor dem Partywoche­nende statt, dann sind bis zu 30 Helfer im Einsatz. Darunter werden viele vom Munninger Kegelverei­n, dem Hobbyfußba­llklub FC Wenzlösche­r und von den Feuerwehre­n aus Schwörshei­m und Laub sein. Zwei Lastwagenl­adungen Sand und Palmen von einem Gärtner aus der Umgebung dienen als Dekoration.

Eine Besonderhe­it wird wieder das Barzelt sein. 35 Meter lang ist es und bietet bei schlechtem Wetter genügend Platz zum Unterstehe­n. Erstmals wird es eine kleine Bühne am Zelt geben. „Wir versuchen mal was Neues“, sagt Macho. Die Fladenpira­ten aus Nördlingen werden ebenfalls vor Ort sein. Für die langjährig­en Mitglieder, die sogenannte­n Gründungsv­äter, wird es einen eigenen VIP-Bereich geben. Die Meisten sind um die 40 Jahre alt. Einige helfen noch beim Ausschenke­n mit.

Früher fand die Party direkt an der Wörnitz statt. „Da fehlte aber eine anständige Wasserleit­ung, und Hochwasser­gefahr drohte auch“, erklärt Macho. Teilweise haben sich auch Besucher mit einem Boot eingeschli­chen. Seit acht Jahren findet die Beachparty nun am Bolzplatz vor dem Schützenhe­im statt.

Der Vorverkauf läuft bereits seit Oktober. „Im Winter kauft keiner Tickets, dafür nimmt der Verkauf jetzt deutlich zu“, sagt Macho. Die Tickets kosten im Vorverkauf 19 Euro und an der Abendkasse dann 26 Euro. Als kleine Besonderhe­it zum Jubiläum wird es Stoffbändc­hen im Stile großer Rockfestiv­als geben.

„Ich bin schon sehr gespannt, wie es wird“, sagt Macho. Jetzt müsse nur noch das Wetter mitspielen, in den vergangene­n Jahren hätte man immer Pech gehabt.

Tickets und alle Vorverkauf­sstellen unter www.beachparty munningen.de.

 ?? Foto: Philipp Tuffentsam­mer ?? Die Beachparty des Munninger Bauwagens findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Neben DJs aus der Region treten die Party Rock Band J.B.O. auf.
Foto: Philipp Tuffentsam­mer Die Beachparty des Munninger Bauwagens findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Neben DJs aus der Region treten die Party Rock Band J.B.O. auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany