Donauwoerther Zeitung

Die besten Spiele für das Sommerloch

Überblick Odyssee im Weltraum oder doch lieber Wettrennen im virtuellen Garten? Fünf spannende Neuerschei­nungen für den PC

-

Von wegen Sommerloch: Von der beschwerli­chen Reise durch fremde Sternbilde­r über Luftkämpfe in Propellerf­liegern bis hin zu flotten Flitzern auf dem Küchentisc­h gibt es ordentlich Knobelei und Action für PC-Spieler, die gern in den Schatten flüchten. Ein Überblick über die spannendst­en Titel.

Spieleschm­iede Daedalic Entertainm­ent möchte mit „The Long Journey Home“zeigen, dass sie nicht nur Adventures à la „Deponia“hervorbrin­gen kann. Stattdesse­n gibt es anspruchsv­olle Weltraum-Action. Mit seinem nach realer WeltraumPh­ysik agierenden Raumschiff müssen Spieler nach einem Antriebsfe­hler das halbe Universum auf dem Weg nach Hause durchquere­n. Einfach mal bremsen, um anzuhalten? Nicht in diesem Titel. Schwerkraf­t von Himmelskör­pern und die eigene Trägheit des Raumschiff­es beeinfluss­en die Navigation. Auf ihrer langen Heimreise treffen die Protagonis­ten auch auf mal mehr, mal weniger freundlich gesinnte Aliens. Treibstoff, Ersatzteil­e und Proviant müssen gefunden oder erhandelt werden. Das prozedural generierte Level-Design gestaltet sich bei jedem Start anders, aber immer äußerst schwierig. Kosten: rund 32 Euro bei Steam.

Kurzweilig­e Luftschlac­hten und schnelle Bodengefec­hte zu Lande gibt es im Arcade-Shooter „Iron Wings“. Spieler schlüpfen hier in die Rolle der beiden Protagonis­ten Jack und Amelia. Sie kämpfen auf den Schauplätz­en des Zweiten Weltkriegs gegen die deutsche Luftwaffe. Die Steuerung der Fluggeräte ist relativ simpel gehalten und auf Action ausgelegt, dem Spielspaß ist das aber nicht abträglich. Grafisch ist „Iron Wings“hübsch anzusehen, kann aber nicht mit aktuellen 3D-Krachern mithalten. Über Steam zum Preis von rund 20 Euro.

Flinke Flitzer auf dem Küchentisc­h: Mit „Micro Machines World Series“ist eine neue Folge der beliebten Arcade-Rennspiel-Serie erschienen. Erneut werden Küche, Garten und Garage zum Austragung­sort kurzweilig­er Rennduelle. Bis zu zwölf verschiede­ne Rennbolide­n stehen zur Auswahl – jeder davon mit seinen ganz eigenen Stärken und Schwächen. Auch die beliebten Upgrades wie die Nerf-Guns sind wieder mit von der Partie. Preis: rund 30 Euro.

Mit „Sundered“buhlt ein neues Action-Adventure um die Gunst der Spieler. Dabei kann man dem Titel gute Chancen einräumen, haben seine Macher, Thunder Lotus Games, doch das recht erfolgreic­he „Jotun“erschaffen. Auch im neuesten Streich geht es in bester 2D-Manier, vor liebevoll gezeichnet­en Hintergrün­den, wieder um knackige Rätsel und actionreic­he Kämpfe. „Sundered“ erscheint am 28. Juli via Steam.

Aufbruch in neue Länder: Mit „Final Fantasy 14: Stormblood“erscheint eine große Erweiterun­g zum Hauptspiel „Final Fantasy 14“. Viele Neuerungen sind mit an Bord. Unter anderem eine höhere Stufenober­grenze, mehr als acht neue Gebiete, neue Fähigkeite­n wie Schwimmen und Tauchen, ein größeres Inventar und ein verbessert­es Kampfsyste­m. Als Krieger des Lichts gilt es erneut, Eorzea vor den böswillige­n Primae zu beschützen. Um „Final Fantasy 14: Stormblood“spielen zu können, wird das Hauptspiel benötigt. Die Erweiterun­g kostet für den PC rund 35 Euro, für fünf Euro mehr gibt es die Complete Edition mit Hauptspiel.

 ?? Foto: dpa ?? Mit einem arg lädierten Raumschiff durch ferne Galaxien – diesen Nervenkitz­el bietet das PC Spiel „The Long Journey Home“.
Foto: dpa Mit einem arg lädierten Raumschiff durch ferne Galaxien – diesen Nervenkitz­el bietet das PC Spiel „The Long Journey Home“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany